Mathe Aufgabe: Normalform in Scheitelpunktform

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3(x²+5x+2) = 3(x²+5x+2,5² - 2,5² + 2) = 3(x²+5x+2,5² -4,25)=3(x+2,5)² -4,25 * 3

=3(x+2,5)²-12,75 und S(-2,5 / - 12,75)

PinkMuffin1234
Fragesteller

Oh super, vielen Dank! :)

du kannst die 3 bei allen dreien Summanden ziehen: 3x² + 15x +6 --> 3(x² + 5x + 2)

PinkMuffin1234
Fragesteller

okay vielen dank! :) Und wie komme ich dann damit auf die Scheitelpunktform!?

Nice0ne  11.11.2011, 19:47

weil 3(x² + 5x + 2) --> 3mal x² + 3mal 5x + 3mal 2 = 3x² + 15x +6

PinkMuffin1234
Fragesteller
@Nice0ne

Ja :) Aber wie kommt man dann damit auf die Scheitelpunktform? Ich muss die ja noch umformen! Ginge das nicht viel einfacher wenn ich nichts ausklammere?

Nice0ne  11.11.2011, 19:58
@PinkMuffin1234

ich glaube du kannst den 3er dann weglassen... also kürzen... dann hast du da nur x² + 5x + 2 stehen... bin mir aber nicht sicher!... du kannst es aber kontrollieren, wenn du das Beispiel auch so schaffst zu rechnen ohne den 3er zu ziehn... also mit 3x² + 15x +6... denn dann muss eigentlich das selbe rauskommen...

wenn du das Prinzip vom ersten Beispiel verstanden hast, solltest du das jetzt alleine hinkriegen; Tipp: du musst bei S(2 / 21) landen

PinkMuffin1234
Fragesteller

Öh okay, mist da bin ich nicht drauf gekommen ^^ Tr. danke.

Mathematik in Deutschland wird iwie anders dargestellt als ichs kenne, aber ich würde da noch ne 3 ausklammern? Kann auch sein dass ich das komplett falsch verstanden habe.