Mathe Aufgabe: Normalform in Scheitelpunktform

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3(x²+5x+2) = 3(x²+5x+2,5² - 2,5² + 2) = 3(x²+5x+2,5² -4,25)=3(x+2,5)² -4,25 * 3

=3(x+2,5)²-12,75 und S(-2,5 / - 12,75)

Oh super, vielen Dank! :)

0

wenn du das Prinzip vom ersten Beispiel verstanden hast, solltest du das jetzt alleine hinkriegen; Tipp: du musst bei S(2 / 21) landen

Öh okay, mist da bin ich nicht drauf gekommen ^^ Tr. danke.

0

frage zur scheitelpunktform der gleichung -4/9x2 + 32/9x + 8/9 = 4?

wenn ich die scheitelpunktform mit hilfe der quadratischen ergänzung ausrechnen will, muss ich den faktor vorm x ausklammern oder kann ich "mal 9/4" rechnen, um auf x^2 zu kommen, um danach die quadratische ergänzung anzuwenden? zu letzt mus´s ich da ja noch den faktor vor dem x miteinbeziehen, weil der ja wichtig ist. danke :)

...zur Frage

Normalform in Scheitelpunktform umwandeln

Hallo ich sitze grade an den Hausufgaben und wir haben mal wieder das Umformen von der Normalform in die Scheitelpunktform, da ich das Thema in der 9. schon nicht verstanden habe, habe ich auch grade etwas Probleme. Also, die Aufgabe lautet: f(x)= 2.5x²+5x-5 Ich habe die 2.5 vorgeklammert und die Gleichung lautet jetzt: f(x)= 2.5 [x²+2x-2]

Muss ich jetzt die 1. binomische Formel einsetzten und ist es immer die 1.binomische Formel? Das mit diesem z.B +1-1 hab ich auch nicht so ganz verstanden.

Schon mal Danke im Vorraus

...zur Frage

Scheitelpunktform und Scheitelpunkt berechnen?

Wie kriege ich die scheitelpunktform und den scheitelpunkt bei dieser Aufgabe ? :

...zur Frage

Wie aus der Normalform einen Graphen Zeichnen?

Ich lerne gerade Quadratische Funktionen und stecke bei einer Aufgabe fest, die lautet:

y= x² + 3x -4

Zeichnen Sie den Graphen mithilfe einer Wertetabelle mit 7 Wertepaaren, lesen sie die Nullstellen ab. <

Kann man aus dieser Form überhaupt einen Graphen zeichnen oder geht es nur mit der Scheitelpunktform? Ich weiß nur, wie es mit der Scheitelpunktform geht und wie man die Normalform in diese umwandelt haben wir nie gelernt..

Und kann man aus der oben genannten Funktion die Nullstellen oder den y-Achsenabschnitt herauslesen? Wenn ja, wie?

Bin dankbar für jede Antwort! :)

...zur Frage

Überführe die angegebene Normalform der quadratischen Funktion f in die Scheitelpunktform. Gib an,welche binomische Formel du verwendest hast?

a) f(x) = x² - 6x

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?