Mathe Aufgabe: Normalform in Scheitelpunktform
Hallo,
in meinem Mathebuch steht folgende Aufgabe: Überführe in die Scheitelpunktform. Klammere zunächst einen geeigneten Faktor aus. Und dann: f(x)= 3x² + 15x +6
Was soll ich da denn noch ausklammern!?
Lg!
6 Antworten
3(x²+5x+2) = 3(x²+5x+2,5² - 2,5² + 2) = 3(x²+5x+2,5² -4,25)=3(x+2,5)² -4,25 * 3
=3(x+2,5)²-12,75 und S(-2,5 / - 12,75)
Wie macht man das jetzt mit: f(x) = -3x² +12x + 9? Bin gerade irgendwie verwirrt ^^
HI, eventuell hilft dir dieses Video von mir dazu: http://www.youtube.com/watch?v=wP-YDqnhNIY Es geht dabei um Binomische Formeln. Diese brauchst du bei der Umwandlung zur Scheitelpunktform.
du kannst die 3 bei allen dreien Summanden ziehen: 3x² + 15x +6 --> 3(x² + 5x + 2)
Ja :) Aber wie kommt man dann damit auf die Scheitelpunktform? Ich muss die ja noch umformen! Ginge das nicht viel einfacher wenn ich nichts ausklammere?
ich glaube du kannst den 3er dann weglassen... also kürzen... dann hast du da nur x² + 5x + 2 stehen... bin mir aber nicht sicher!... du kannst es aber kontrollieren, wenn du das Beispiel auch so schaffst zu rechnen ohne den 3er zu ziehn... also mit 3x² + 15x +6... denn dann muss eigentlich das selbe rauskommen...
okay vielen dank! :) Und wie komme ich dann damit auf die Scheitelpunktform!?
wenn du das Prinzip vom ersten Beispiel verstanden hast, solltest du das jetzt alleine hinkriegen; Tipp: du musst bei S(2 / 21) landen
Öh okay, mist da bin ich nicht drauf gekommen ^^ Tr. danke.
Mathematik in Deutschland wird iwie anders dargestellt als ichs kenne, aber ich würde da noch ne 3 ausklammern? Kann auch sein dass ich das komplett falsch verstanden habe.
Oh super, vielen Dank! :)