Scheitelpunktform in Normalform, wie macht man das ohne Klammer in der Form?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = -5x² ist sowohl in Normal- als auch in Scheitelpunktform.

Und bevor hier jetzt wieder jemand meint, dass das keine Normalform, sondern eine allgemeine Form ist: In der Schule wird didaktisch reduziert, und daher nennt sich das z.B. in Baden-Württemberg sogar auf dem Gymnasium Normalform und nicht allgemeine Form.

Die Scheitelpunktform lautet:
f(x) = a(x-d)²+e

Für a = -5, d = 0 und e = 0 ergibt sich

f(x) = -5(x-0)²+0 = -5x²

Die Normalform lautet:
f(x) = ax² + bx + c

Für a = -5, b = 0 und c = 0 ergibt sich

f(x) = -5x² + 0x + 0 = -5x²

-5x² ist bereits sowohl in Scheitelpunktform als auch in Normalform angegeben. Du brauchst einfach nur mit Platzhalternullen auffüllen, um das zu erkennen:

-5(x-0)² + 0 = -5x² = -5x² + 0x + 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Scheitelpunktform -->

f(x) = a * (x - d) ^ 2 + e

Wenn a = -5 und d = 0 und e = 0 ist, dann erhältst du -->

f(x) = -5 * (x - 0) ^ 2 + 0 = -5 * (x) ^ 2 = -5 * x ^ 2

Da brauchst du gar keine Umformung mehr machen, das ist schon die verallgemeinerte Form einer Funktion zweiten Grades.