Wie komme ich von der Normalform zur Scheitelpunktform ohne alle Variabeln zu haben?

Ich weiß das es es eine Normalparabel sein muss, da sie kein "a" hat.  - (Schule, Mathematik, Parabel)

4 Antworten

Allgemeine Form y=f(x)=a2 *x^2+a1 *x +ao

Scheitelkoordinaten x=- (a1)/2 *a2 und y= - (a1)^2/(4 *a2) + ao

scheitelpunktform y=f(x)= a2 *(x +b)^2 + c mit y=c und b= - x

Bei deiner Aufgabe y=a*x^2 +b *x +c ergibt sich

x= - (b)/(2*a) und y= - (b)^2/(4 *a) +c

bei dir werden nur andere Buchstaben verwendet !

HINWEIS : Die Formeln für die Scheitelkoordinaten ergeben sich durch die Umformung der allgemeinen Form mit der "quadratischen Ergänzung" zur Scheitelpunktform"

Du hast 2 Möglichkeiten

1. Du wendest die Formeln für den Scheitelpunkt an

2. Du führst jedes mal neu die "quadratische Ergänzung" durch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
MaxHilft01
Fragesteller

-b/ 2a kann ich ja schlecht anwenden (oder kann ich davon ausgehen das a=1 ?

fjf100  28.04.2016, 20:20
@MaxHilft01

MERKE : Die Anwendung von Buchstaben in Formeln ist nicht genormt.Für ein und die selbe Formel,sieht man deshalb,dass verschiedene Buchstaben verwendet werden !!!

Buchstaben bei dir y=f(x)= a *x^2 + b *x +c

Meine verwendeten Buchstaben waren

y=f(x)=a2 * x^2 + a1*x + ao

also ist a=a2 und b=a1 und c=ao

TIPP : Rechne ein paar Proberechnungen mit werten durch und kontrolliere so die Formeln.Dann entscheide,welche Buchstaben du in den Formeln verwenden willst.

Das ist doch so einfach... binomische Formel

MaxHilft01
Fragesteller

Wie soll ich die da anwenden???

x²+4x+2² - 2²

= (x+2)² -  4

S(-2 ; -4)

Durch quadratische Ergänzung

z.B  x^2 + 8x + 15

      (x^2 + 8x + 4) -4+ 15

      (x +4)^2 + 11