Woran erkennt man ein Fanfarenmotiv?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Du siehst hier eine schöne alte Fanfare. Sie hat keine Löcher, Klappen oder Ventile, man kann auf ihr also nur die Naturtöne spielen. Der Beginn einer Naturtonreihe ist so aufgebaut, die ersten 6 Töne:

Bild zum Beitrag

Die Töne 3 bis 6 daraus, g c e g sind die typischen Töne für Signale, die auf Fanfaren gespielt wurden: Ein Dur-Dreiklang mit einer Quarte unter dem Grundton. Je nachdem, wie die Fanfare gestimmt ist (welchen Grundton sie hat), klingen die Signale in verschiedenen Tonart. Aber die Struktur kannst Du hier erkennen.

 - (Musik, Musiktheorie, Trompete)  - (Musik, Musiktheorie, Trompete)

Motiv sind zusammengefügte Töne, die sich im Stück wiederholen.

Fanfare hat keine Ventile.