Was unterscheidet die verschiedenen Modi (Kirchentonarten) voneinander (abgesehen vom Anfangston)?

2 Antworten

Hallo,

jede dieser Tonarten hat ihre Bsonderheiten.

Dorisch besteht aus den Stammtönen von D bis d, wenn es nicht auf andere Anfangstöne transponiert wird.

Die dorische Tonleiter fängt wie eine Molltonleiter an, hat dann aber mit dem Tonschritt D-H eine große anstatt einer kleinen Sexte. Das sorgt für den ungewohnten und seltsamen Klang.

Entsprechend charakteristische Intervalle finden sich auch in den anderen Kirchentonarten.

Herzliche Grüße,

Willy

Der Geübte hört, wo die Halbtonschritte liegen.

Bei Dur und Moll hören das mehr Menschen als bei den übrigen Modi. Aber auch bei denen kann man das mit Übung hören.

Für die meisten Menschen hören sich die Kirchentonarten einfach nur ungewöhnlich oder altmodisch an. Also hören sie auch was...