Kann mir jemand helfen die Tonarten zu bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alice,

ich sehe 5 Kreuze, die Du über die Noten gezeichnet hast, und nehme an, dass Du die entsprechenden Takte meinst. Die ersten drei hast Du richtig bestimmt.
4.) Des-Dur
5.) Es-Dur

Zur Melodik:

Es ist offensichtlich die Durchführung eines ersten Sonatinensatzes, ohne die süßlichen chromatischen Wendungen und die sehr schnelle Entwicklung könnte es fast von Beethoven sein. Kompositorisch ist es jedenfalls originell und gut gemacht.

Die Melodiestimme wird kontinuierlich weiterentwickelt, man kann die Stimmführung deshalb nicht mit einem Satz beschreiben.
Die ersten Takte (erste Reihe) sind thematisch, man findet dort aufsteigende (gebrochene) Dreiklängen (Dreiklangsmelodik) und kurze Abwärtsbewegung in Stufen. Die aufsteigenden Dreiklänge werden in der Folge auf Sprünge verkürzt, die kurzen diatonisch absteigenden Figuren chromatisch geführt.

Spannend ist der Beginn der 3. Reihe. Die Bassstimme wird chromatisch abwärts geführt: f (f-Moll) → es (c-Moll) → d (d-Moll) → des (Doppeldominante G-Dur mit tiefalterierter Quinte im Bass, erkennen Schüler eher selten) → c (Dominante C-Dur). Der C-Dur-Dreiklang wird breit ausgespielt und bereitet die Reprise vor.

LG
Arlecchino

PS:
Das ist mir etwas unangenehm... ich kenne das Stück nicht. Von wem ist es?

selbrgschraubt  09.11.2022, 13:16

F. Kuhlau Op.88/4

P.S.: Danke, deine Antworten sind immer sehr fachmännisch!

Was Arleccchino sagt, die ersten drei sind richtig und 4. Des-Dur und 5. Es-Dur.
Hast du vielleicht den Schlüsselwechsel übersehen?
Ab dem 2. Takt deines 2. Bildes ist ein Violinschlüssel im unteren System, deswegen musst du die Töne der linken Hand beim 4. und 5. Beispiel im Violinschlüssel lesen (Des-F-As und Es-G-B).