Wie erkenne ich Moll/Dur an den Noten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für ausgeschlossen, dass jemand ohne musikalisch geschultes Gehör Dur und Moll beim Anhören unterscheiden kann.

In jedem Fall muss man den Unterschied erst einmal kennen: Das Intervall vom Grundton zum Terzton des entsprechenden Dreiklangs ist eine große Terz. Und man muss natürlich Noten lesen können. Ist dies der Fall, ist es in der Regel wohl leichter, Dur und Moll am Notenbild zu erkennen.

Ist es das, wonach Du gefragt hast?

Alexldr
Fragesteller

Ich meinte bei einem Stück. Also ich höre eben, dass es fröhlich ist und weiß daher, dass es Dur ist…

c7sus4  13.01.2024, 18:40
@Alexldr

Das kann oft gut gehen, aber es gibt auch trauriges Dur oder fröhliches Moll.
Z.B. "Someone you loved" von Lewis Capaldi ist eindeutig traurig und schmerzvoll (der Refrain beginnt mit dem Text "Now the day bleeds"), aber trotzdem in Des-Dur.
Anderes Beispiel: ich habe ukrainische Sängerinnen begleitet bei einem fröhlichen Weihnachtslied, das Tongeschlecht war aber eindeutig Moll.

TheDutchOven  25.03.2024, 11:32
@Alexldr

So einfach ist die Sache dann doch nicht. Ein Stück Dur kann aus Dur- und Mollakkorden bestehen, ein Stück in Moll natürlich auch.

Alexldr
Fragesteller

Also wenn der letzte Akkord die Tonika ist, hat sich das ja erledigt

Arlecchino  13.01.2024, 17:33
@Alexldr
Ich meinte bei einem Stück. Also ich höre eben, dass es fröhlich ist und weiß daher, dass es Dur ist…

So einfach ist es nicht. Es gibt viele Nuancen der Empfindung, und auch Spielanweisungen und Vortrag wirken sich sehr auf die Empfindung aus. Daran erkennt man keineswegs zuverlässig, ob es sich um Dur oder Moll handelt.

Also wenn der letzte Akkord die Tonika ist, hat sich das ja erledigt.

Das ist bei einem klassischen Musikstück der Fall.

an einer Einzelnote kannst du meines Wissens die Tonart oder Tongeschlecht nicht erkennen.

TheDutchOven  25.03.2024, 11:43

Natürlich braucht es eine Tonleiter oder einen Akkord, um ein Tongeschlecht bestimmen zu können. Die Terz ist hier maßgebend. Beträgt die Distanz von der Terz zum Grundton 4 Halbtöne abwärts, so ist das Dur. Bei 3 Halbtönen abwärts ist es Moll.

Der Dreiklang bei Dur besteht aus einer großen Terz (vier Halbtonschritte). Bei einer Moll-Tonleiter befinden sich die Halbtonschritte zwischen dem zweiten und dritten sowie zwischen dem fünften und sechsten Ton. Der Moll-Dreiklang besteht aus einer kleinen Terz (drei Halbtonschritte) ich hoffe ich konnte helfen
w16

Die Faustregel ist bekanntlich, auf den letzten Akkord eines Stückes oder einer Passage von Takten zu schauen. Dies sollte zu 70-80% der Fälle funktionieren :)

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Klavier.