Dur oder Moll unterscheiden?

2 Antworten

Du hast gefragt, wie man so eine Aufgabe löst? Man muss Noten lesen können. Am besten ist es, Du merkst Dir einen Ton, zum Beispiel das C, von dem Du dann hinauf oder hinunterschreitest.

Dein Beispiel wird wohl H-D-G sein, wenn es ein Vilionschlüssel sein soll. Das ist ja nicht angegeben. Das ist also ein G-Dur Akkord, nicht wahr? Und es ist die erste Umkehrung.

Wie unterscheidet man Dur und Moll? Du musst bei einem Akkord immer auf die dritte Stufe schauen. Ist der Abstand zur Grundstufe eine kleine Terz, dann ist es Moll. Ist der Abstand zur Grundstufe eine große Terz, dann ist es Dur.

lars675st
Fragesteller

Aber hier ist der Abstand ja nicht 3 oder 4 Halbtonschritte,da es ja sozusagen mitten in der Umkehrung ist:/

Balurot  06.01.2019, 14:27
@lars675st

Du musst Dir halt überlegen, wo die Grundstufe ist und von da an zählen.

lars675st
Fragesteller
@Balurot

Wie finde ich das heraus :/ es ist doch Immer die Mitte oder ?

Balurot  06.01.2019, 15:53
@lars675st

Du musst den Akkord so anordnen, dass auf eine Terz wieder eine Terz folgt. Bei G-Dur wäre das dann G-H-D. Dann nimmst Du die unterste Note.

lars675st
Fragesteller
@Balurot

Vielen dank :) aber könnten Sie das nochmal schritt für schritt erklären an dem Beispiel oben ?:/

Balurot  06.01.2019, 19:27
@lars675st

Ich habe es gerade Schritt für Schritt erklärt. Ich weiß nicht, wie ich es noch genauer und einfacher erklären könnte.

Du kannst ruhig Du zu mir sagen. Hier in diesem Forum dagen alle Du zueinander.

Hast Du zufällig ein Klavier oder Keyboard zu Hause?

lars675st
Fragesteller
@lars675st

Die Tonart kann ich benennen und alles andere auch nur dur und Moll zu unterscheiden fällt mir schwer

Balurot  06.01.2019, 19:58
@lars675st

Bei G-Dur ist die dritte Stufe das H. Wenn es vom G weiter entfernt ist, als vom D, dann ist es Dur. Wenn es vom G weniger weit entfernt ist als vom D, dann ist es Moll.

Balurot  06.01.2019, 20:04
@lars675st

Die dritte Stufe ist das H. (G ist die erste Stufe).

Balurot  06.01.2019, 20:12
@Balurot

Jede Tonleiter besteht aus sieben Stufen. Die dritte Stufe sagt Dir immer, ob sich eine Tonleiter in Dur oder Moll befindet.

lars675st
Fragesteller
@Balurot

Ah jetzt habe ich es verstanden aber wieso ist es Moll wenn es vom g weit entfernt ist als vom D?

Balurot  06.01.2019, 21:06
@lars675st

Es freut mich, dass Du es jetzt verstanden hast! :-)

Es ist umgekehrt: Wenn die dritte Stufe von der ersten Stufe weit entfernt ist (große Terz), dann ist es Dur. Wenn die dritte Stufe nicht weit von der ersten Stufe entfernt ist (kleine Terz), dann ist es Moll.

Weißt Du, was eine Terz ist?

lars675st
Fragesteller
@Balurot

Ja habe verstanden danke,entschuldigen sie mich :)

Jeder Akkord enthält die Quinte von Tonika zur Dominante. Im Falle einer Umkehrung ist es natürlich eine Quarte nach unten.

Eigenlich musst du nur den Quintenzirkel kennen. Dort sind die beiden ja Nachbarn. Dies trifft hier nur für G und D zu, in dieser Reihenfolge, den Zirkel nach rechts.

G ist die Tonika, D die Dominante, es ist dein G-Akkord.

So, und dann musst du nur noch schauen, ob der dritte Ton eine kleine oder große Terz vom Grundton entfernt ist. Beim H sind es 2 Ganztöne, also 4 Halbtöne, also ist es eine große Terz, also ist des G-Dur.

Arlecchino  06.01.2019, 08:38

Tonika: Dreiklang auf der 1. Stufe.
Dominante: Dreiklang auf der 5. Stufe.

ThomasJNewton  06.01.2019, 11:57
@Arlecchino

OK, dann hätte ich wohl Prime und Quinte schreiben müssen. Bin, was Musiktheorie angeht, eher Autodidakt. Falls ich das mal in der Schule hatte, hatte ich zwischenzeitlich (fast) alles vergessen.