Warum sind dort Vorzeichen?

3 Antworten

Die Vorzeichen gelten nicht nur für die gleiche Linie sondern für alle. Also nichtnur für ein D sondern auch für die D's der anderen Oktave.

Das gute an vorzeichen am anfang des Liedes das sie dir sofort sagen in welcher Tonlage du bist. 2 Kreuze ist immer D-Dur oder als molltonart b-moll (englisch, gibt kein H in meiner Welt).

Bedeutet alle F's werden zu Fis, und alle C's zu Cis. Du hast C's und F's.

Empfehlung: Lerne den Quintenzirkel und die ganzen Tonlagen, erscheint viel umfangreicher und schwerer als es eigentlich ist - einmal verstanden sind 90% der Theorie verstanden und immer schnell selbst zu erarbeiten ohne zusätzliche Information.

Doch, es gibt Töne, die davon betroffen sind.

Die Vorzeichen stehen immer an der Stelle. Jeden Ton gibt es aber in mehreren Oktavlagen, d.h. es gibt nicht nur ein c, sondern mehrere. C', aber auch das höhere c" . Genau auch bei f und c. Es gibt ja Tonarten, wie beispielsweise E-Dur, die mehr Vorzeichen haben. E-Dur hat 4 Kreuze. Stell dir vor, es gibt jeden dieser 4 Töne mit Vorzeichen in zwei, vielleicht sogar drei Oktavlagen. Das würde bedeuten, dass man vorne 8 bis 12 (!) Vorzeichen haben müsste. Also gibt man nur ein Vorzeichen an.

Dein Lied ist in D-Dur geschrieben und hat zwei Vorzeichen. Die erhöhen immer das f und das c um einen Halbton. Daraus werden dann fis und cis.

Damit du weißt, wo das ist und wie die aussehen:

Ein fis' ist im ersten Takt bei ,,sing-ing all to- gether. Im dritten Takt bei ,,singing" sind zwei cis'. Den Rest kannst, wenn du das brauchst, selber finden.

Manchmal gibt es Lieder mit Vorzeichen, die aber in der Melodie nicht vorkommen. Das ist nicht schlimm, meistens tauchen diese Töne dann in den Begleitstimmen auf.

Woher ich das weiß:Hobby
Willy1729  23.04.2020, 12:51

Genau. Und selbst, wenn kein Stammton der Melodie betroffen wäre, müßten die Vorzeichen trotzdem angegeben werden, damit man der Melodie eine Tonart zuordnen kann. Schließlich gibt es auch Leute, die dazu eine Begleitung oder Zweitstimme improvisieren.

Sebina  23.04.2020, 13:00
@Willy1729

Danke! Ich wusste nicht, wie ich das einfach formulieren soll, ohne zu verwirren.

die Kreuze sind fis und cis. Schon der letzte Ton des ersten Taktes ist demnach kein f sondern ein fis.