Warum mögen wir Musik mit Bass?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hohe Töne kann man nur hören.

Tiefe Bässe kann man spüren.

Vielleicht ist die Musik dadurch greifbarer. Man hat eventuell einfach das Gefühl, der Musik und den damit verbundenen Emotionen ganz nah zu sein. Man spürt die Musik ja an seinem eigenen Körper.

Beweisen kann ich das nicht, aber ein Ansatz ist es.

By the Way: Bass forever! Ich bin auch ein Bassfan und habe zu Hause einen Subwoofer.

MetalUser  06.11.2013, 13:32

Danke für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort! Andscheinend war meine Überlegung aufschlussreich ^ω^. Dann ... viel Spaß noch mit der Musik!

Also ich bin nicht wir. Bass sollte schon sein, aber ausgewogen und im Gesamtkontext des Songs integriert.

Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit dem Herz zu tun hat. Weil das dann, habe ich das Gefühl, auch schneller schlägt. Und so vllt. Adrenalin o.ä. ausgeschüttet wird.

Ist aber auch nur eine ziemlich weit hergeholte Theorie, die außerdem ziemlich unwissenschaftlch und so ist ^^ Eben eher eine Vermutung, auf die ich gerade spontan gekommen bin ...

Hohe Töne liebt man ja auch. Und auch die Mitten ! :)

Der Bass ist allerdings auch für mich immer der Gradmesser einer guten Audio-Anlage. Bass sollte natürlich klingen und kann sich aber erst dann so richtig entfalten, wenn er auch laut genug ist. Beides, also sowohl Klang als auch Lautstärke, bleibt häufig dabei auf der Strecke. Die Musik, die wir zumeist täglich konsumieren kommt in der Regel aus dem Transistorradio bei der Arbeit, aus dem Fernseher oder gerade hier aus dem Notebook. All diese Geräte haben eines gemeinsam:

ES SIND BASS-VORENTHALTER !! :-(

Will man mal einen guten Bass so richtig genießen, muss man tief in die Tasche greifen. Entweder einen teuren Kopfhörer mit einem sehr guten Verstärker oder eine Anlage, die sich gewaschen hat ! Und auch dickere Lautsprecherkabel (min. 5mm² Querschnitt) wegen der zu erwartenden Bassimpulse sind zu verwenden.

Nun eine Nummer bei der vielleicht klar wird, was der Bass an sich hat und warum er von vielen so gemocht wird. Kaum jemand kann in diesem Punkt "bässer" überzeugen als der große RINUS GERRITSEN von Golden Earring...

"Instant Poetry"

MetalUser  23.10.2013, 14:32

Darf ich es zusammenfassen?

Du meinst, dass wir praktisch auf Bassentzug leben und ihn dann, wenn er kommt richtig genießen, weil er uns gefehlt hat. Ja, das macht mitunter Sinn.

Außerdem ein sehr gutes Beispiel! Auch wenn das weder mein Musikstil noch Modegeschmack ist, ein gutes Lied.

Vielleicht, weil das im Magen so schön wummert und man die Musik körperlich spürt... Aber all zuviel Bass ist auch ätzend.

koch234  23.10.2013, 14:58

kommt auch drauf an

Modern Talking

oder

Deep Purple? ;-)