Woher weiß ich, wann ich ein Vorzeichen setzen muss, und was muss ich machen, wenn ich bei den Halbtonschritten auf einer schwarzen Taste gelandet bin?

2 Antworten

Hallo Valeria,

zunächst: Die letzten beiden Töne in dieser Reihe heißen des' und f', sonst ist alles richtig.

Woher weiß ich, wann ich ein Vorzeichen setzen muss?
Wenn Du eine Note um einen oder 2 Halbtonschritte erhöhen willst, musst Du ein Kreuz oder ein Doppelkreuz vorzeichnen. Wenn Du eine Note um einen oder 2 Halbtonschritte erniedrigen willst, musst Du ein b oder ein Doppel-b vorzeichnen.

Was muss ich machen, wenn ich bei den Halbtonschritten auf einer schwarzen Taste gelandet bin?
Nichts musst Du machen. Die schwarzen Tasten sind dazu da, dass man sie verwendet. Sie kommen häufig vor. Auf einer schwarzen Taste 'zu landen' ist also nicht unbedingt falsch.

... dort wo ein Fragezeichen steht, bin ich auf einer schwarzen Taste gelandet.
Nein. Dort, wo die Fragezeichen stehen, lauten die Töne f' und g' und g' und a'. Diese Töne liegen alle auf weißen Tasten.

Ich wusste nicht welchen Ton ich nehmen muss...
Das kann Dir hier auch niemand sagen, da hier niemand die Aufgabenstellung kennt.

Woher weiß ich, wann ich das b-Vorzeichen und wann das #-Vorzeichen verwenden muss?
Siehe oben, 1. Frage und 1. Antwort.

Du siehst, aus Deiner Fragestellung geht Dein Problem nicht hervor. Kannst Du Deine Frage konkreter und verständlicher stellen? Dann wirst Du auch sicher Hilfe bekommen.

LG
Arlecchino

Valeriaaaaa
Fragesteller

Ich muss hier Moll Dreiklänge bestimmen. Und mir ist klar, dass dort ein paar Töne falsch sind, weil ich nicht wusste welchen Ton ich nehmen sollte weil ich bei den schwarzen Tasten gelandet bin und die sind zwischen zwei Tönen.

Woher weiß ich denn wann ich den Ton um 2 Halbtonschritte erhöhen oder erniedrigen will? Hängt das damit zusammen wenn ich beim Abzählen in der Feinbesrimmung auf einer schwarzen Taste lande?

Arlecchino  20.09.2020, 13:02
@Valeriaaaaa

Entschuldige, aber ich kann immer noch nicht folgen.

Wie kann man Dreiklänge bestimmen, wo keine Dreiklänge sind? In Deiner Aufgabe stehen jeweils 2 Töne, und die bilden nicht einmal immer eine Terz.

Kannst Du nicht einmal die Aufgabe so mitteilen, wie sie gestellt wurde?

wenn nebem dem notenschlüssel hashtags gepostet werden, dann drückt man auf der jeweiligen zeile einfach eine darüber liegende schwarze taste..

#vorzeichen

Halloaha  10.11.2021, 16:20

Ein Kreuz und kein Hashtag #