Ob Cis oder einen Halbton niedriger ist das nicht egal auf der Notation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iQDetektiv,

H und B sind doch das Gleiche nur H ist dt. und B eng., oder ist das schon falsch?
Wieso schreibt man h/bes wenn man genauso gut auch einfach A dafür schreiben könnte.

'Bes' gibt es nicht. Ein doppelt erniedrigtes 'h' heißt 'heses'.
Und 'h' und 'b' sind keineswegs das Gleiche:

Im Deutschen:
ohne Vorzeichen -->h, weiße Klaviertaste
mit Vorzeichen (b) -->b, schwarze Klaviertaste

Im Englischen:
ohne Vorzeichen -->b, weiße Klaviertaste
mit Vorzeichen (b) -->b flat, schwarze Klaviertaste

... wieso gibt es solche Noten wie Cis? Wenn man damit nur einen Halbton erniedrigt, kann man auch gleich den Ton sagen oder eben Zeichnen wie oben.

(Das Kreuz vor einer Note erhöht diese Note um einen halben Ton.)
Jede Tonart hat ihren Tonvorrat, übersichtlich geordnet findet man ihn in der entsprechenden Tonleiter.

Zum Beispiel: C-Dur hat als Tonvorrat die 7 Stammtöne (= weiße Klaviertasten) c d e f g a h (c). Diese Töne bilden zwischen einander die Intervalle (Abstände) von großen und kleinen Sekunden. Zum Grundton bilden sie die Intervalle Sekunde, Terz, Quarte, Quinte usw.

Sieht man sich nun einmal Es-Dur an: Die ersten Töne heißen es f g as... nicht gis! Warum nicht?
- g --> as ist eine kleine Sekunde, so muss es sein.
- g --> gis wäre eine übermäßige Prim - also derselbe Stammton, 2 vom selben Stammton abgeleitete Töne gibt es in einer Tonart jedoch nicht.
- es --> as, 1. zu 4. Ton, ist eine Quarte: richtig!
- es --> gis, 1. zum 4. Ton wäre eine übermäßige Terz: darf in der Tonleiter nicht sein.

Kann das einer kurz und verständlich erklären?

Kürzer geht's leider nicht. Ich hoffe, es ist verständlich. Solltest Du Fragen dazu haben... immer zu!

LG
Arlecchino

xxfistexx  15.10.2020, 20:21

da habe ich echt dazu gelernt mit dieser erklärung. es macht es simpel und einfach und logisch und verständlich. sogar für eine AI, wenn man die zwischen schaltet.

Es kommt auf die Tonart an. Auf dem Klavier ergibt es denselben Ton.

Auf einem Streichinstrument kannst du nicht nur Halbtöne spielen. Da macht es je nach Spielart einen kleinen Unterschied ob es Dis oder Ces ist.

iQDetectiv
Fragesteller

Auf einer Gitarre z.B. fängt man mit der tiefen E saite an, dann kommt F und dann Fis oder Ges. Nur was macht nun den Unterschied?

Erstmal: bes gibt es nicht!!!! Das heißt b! Und wenn du ein Doppel-b meinst, dann heißt es heses.

Zudem: Ein b ist nicht das gleiche wie ein a, denn da ist noch ein Halbton dazwischen.

Wie willst du den Ton cis denn sonst beschreiben? Des würde noch gehen, aber obe das jetzt besser ist?

Deine Zeichnung und deine ganze Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Schau dir am besten mal in Ruhe ne Klaviatur (Klavier-Tastatur) an und überleg es daran mal. Achtung: Die schwarzen Tasten nicht vergessen.

iQDetectiv
Fragesteller

Warte...

H und B sind doch das Gleiche nur H ist dt. und B eng., oder ist das schon falsch?

Ist die richtige Reihenfolge der Noten: C, Cis, D, Dis, E, F, Fis... usw.
Wie auf dieser Seite ( https://www.pinterest.de/pin/407716572496602674/ ) dargestellt?

Dann sind aber Des und Cis das Gleiche oder?

deepshit  09.10.2020, 19:00
@iQDetectiv

D flat und c sharp sind das selbe. Das eine ist halbton tiefer vom d und das andere ein Halbton höher vom c.

Der Ton klingt gleich, aber ich denke, es macht schon Sinn, es so zu schreiben.

Beispielsweise bei Tonleitern. Wenn man die f dur/ d moll Tonleiter spielt wird das b zum b flat. Also spielst du kein b mehr.

würde da hingegen a sharp stehen, würde es verwirrend sein weil beim a dann zusätzlich noch ein a# stehen müsste, wenn man a# spielen möchte. Damit hättest du die accidentals wieder, die man nicht braucht, wenn man am Anfang einer Tonleiter die Tonleiter kennzeichnet und in der Tonleiter auch bleibt.

so habe ich es zumindest verstanden.

ps sorry dass ich englische Begriffe nutze, aber ich nehme meine Information hauptsächlich aus englischen Quellen.

StefanAumueller  09.10.2020, 19:04
@iQDetectiv

Des und Cis ergibt auf einem Klavier denselben Ton, ja.

B englisch ist H deutsch. B deutsch ist Hes englisch oder auf dem Klavier derselbe Ton wie Ais.

Arlecchino  10.10.2020, 03:30
@deepshit
ps sorry dass ich englische Begriffe nutze, aber ich nehme meine Information hauptsächlich aus englischen Quellen.

Du solltest deutsche Quellen nutzen. Dann würdest vielleicht wenigstens das Wesentliche verstehen.

deepshit  09.10.2020, 18:56

Seine Frage und sein Bild sind wirklich nicht verständlich. Ich vermute mal, der meint „warum ein B# schreiben wenn man auch gleich ein C schreiben könnte?“.

Monster1965  10.10.2020, 00:02
@deepshit

Dann lautet die Antwort: Weil es in die Tonart passen muss. Keine Kreuze in der B-Tonart und anders rum

Und zudem: his und c sind halt doch nicht ganz genau das selbe. Auch wenn es auf dem Klavier gleich klingt, ist das doch eine Vereinfachung. In der Theorie gibt es einen kleinen Unterschied den man auf anderen Instrumenten (zB Blasinstrumenten) auch spielen kann.