Wenn man einen Bachelor mit schlechten Noten hat, sind die Jobmöglichkeiten dann niedriger oder genauso wie mit guten Noten?
4 Antworten
Hey,
Die einfache Antwort wäre bessere Noten bessere Chancen. Aber tatsächlich kann man das pauschal gar nicht sagen, es kommt auf einige Faktoren an.
Da wäre zum einen dieses Paket was bereits beschrieben wurde :
Studiendauer, Studienschwerpunkt, Ehrenämter, die Praktika und natürlich die bisherigen Nebenjobs.
Dazu kommt allerdings noch einiges. Ein sehr wichtiger Faktor ist das Studienfach und damit auch das Unternehmen und die Stelle, die du damit anstrebst. Bei manchen Unternehmen gibt es auf eine Stelle mehrere Tausend Bewerber. Wer da entscheiden muss, macht dies manchmal nach den Noten und Leute mit gutem Bachelor oder Master haben da natürlich die bessere Chance, weil es sonst wenig Auswahlkriterien gibt, wenn die Voraussetzungen einfach erfüllt werden können.
Ganz anders ist das bei praktischeren Berufen, zum Beispiel in den Medien. Hier spielen praktische Erfahrungen oder z.B ein Volontariat eine viel größere Rolle, als eine gute Note. Eine Person, die z.B davor eine Ausbildung gemacht und während dem Studium beim Radio gearbeitet hat, hat mehr Chance auf den Job als eine Person mit 1er Durchschnitt, die aber vor und während dem Studium keinen Wert auf das sammeln praktischer Kompetenzen gelegt hat.
Und natürlich spielt letztendlich auch der Charakter eine Rolle. Ich habe ein sehr mittelmäßiges Abi und habe einen Studienplatz bei einem Unternehmen bekommen, auf den es außer mir noch 399 andere Bewerber gab. Da waren sicher einige mit einem 1er Abi dabei! Letztendlich überzeugt habe aber ich. Die besten Noten bringen dir nichts, wenn ein Unternehmen sich dich als Mitarbeiter nicht vorstellen kann. Da gehört einfach auch etwas zwischenmenschliches Glück dazu.
LG
Natürlich hast Du mit besseren Noten bessere Chancen!
Neben den Noten interessiert mich bei den Bewerbungen das Gesamtbild - z.B. Studiendauer, Studienschwerpunkt, Ehrenämter, die Praktikas und natürlich die bisherigen Nebenjobs.
In manchen Studienfächern wie z.B Psychologie haben bestimmte Masterstudiengänge einen NC.
Gibt aber auch Fächer wie z.B den Bachelor of Education wo die Bachelornote (fast) vollkommen egal ist.
Gute Noten erhöhen die Jobchancen.