Wieso so niedrige Anforderungen bei der Bundespolizei?

7 Antworten

Die Anforderungen im EAV sind nicht zu vergleichen mit dem was in der Ausbildung abverlangt wird. Bilde dir nicht Zuviel drauf ein.

Die Ausbildung dort ist alles andere als leicht.
Die Anforderungen spiegeln nicht ansatzweise das wieder, was von einem verlangt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stichwort Angebot und Nachfrage. Es gab mal einen Karrieretag bei uns an der Schule, knapp 10 Jahre her. Da waren alle möglichen Berufsfelder, darunter auch die Polizei. Ein ältere Polizist erzählte uns, dass man damals Topfit sein musste, selbst eine Fußfehlstellung konnte das Aus bedeuten, aber heute macht es keinen Unterschied mehr. Grund dafür: Damals wollten viele zur Polizei, sie konnten sich die Besten raussuchen, heute wollen alle studieren, die müssen das nehmen was sie bekommen.

Die Anforderungen sind im Vergleich zur Landespolizei im mD im schriftlichen Teil geringer, allerdings ist das Interview im mD im vergleich zur Lapo viel schwerer, deshalb würde ich nicht sagen, dass die Anforderungen extrem gering sind.

Wenn man sich gut vorbereitet, kann man dass leicht schaffen, wie alles im Leben.

Das wird wie überall sein.... Sprich die Mindestanforderungen um ins Auswahlverfahren aufgenommen werden zu können.

Theoretisch kannst auch mit ähnlichen Schnitt bei Mercedes eine Ausbildung Beginnen da so die Mindestanforderungen erfüllt sind ob genommen wirst ist nochmal ganz andere frage

Das ist bei allen Polizeien so. Der Abschluss reicht. Den hat man mit diesen Mindestnoten.

Damit wird man auch erstmal nur zum Eignungs- und Auswahlverfahren zugelassen.

Gruß S.