7 Kreuz als Vorzeichen?

2 Antworten

Bei sieben Kreuzen als Generalvorzeichen gilt die Tonart Cis-Dur (bzw. - rein theoretisch - ais-Moll. Theoretisch deshalb, weil diese Tonart praktisch nicht vorkommt).
Bei Cis-Dur wird gegenüber Fis-Dur/dis-Moll (sechs Kreuze als Generalvorzeichen) das H zum His erhöht, Doppelkreuze kommen in dieser Tonart stufeneigen nicht vor, sondern nur im Rahmen von Alterationen und Modulationen bzw. bei der erhöhten siebten Stufe in Moll (Gisis als Leitton zum Ais).

schau einfach genau hin wo die kreuze sind, jede note mit kreuz wird einen halbtonschritt höher gespielt