Was ist der Unterschied zwischen # und B?

6 Antworten

Durtonleitern erhalten das # als Vorzeichen, Molltonleitern ein "b". Auf dem Klavier unterscheiden sich die Töne "fis" und "ges" nicht, da es hier nur eine Taste dafür gibt. Auf anderen Instrumenten gibt es da sicher einen hörbaren Unterschied.

h ist immer b aber ich glaub es kommt auf die art an i- wie kann es cmoll lage sein oder dmoll kp

Mit Dur und Moll hat das nichts zu tun, a-Moll hat beispielsweise keine Vorzeichen, Es-Dur hat drei b. Ein # erhöht um einen Halbton, ein b erniedrigt um einen. Wenn man die charakteristischen Intervalle einer Tonart anschaut, kann man leicht erkennen, ob man in einer Tonart # oder b braucht. Dur (ionisch) unterscheidet sich beispielsweise von Moll (äolisch) durch eine große Terz, die große Sext sowie die große Septim. Ein Beispiel: die dritte weiße Taste auf dem Klavier nach dem A ist ein C, da das aber eine kleine Terz wäre, wird das C in A-Dur zum C# erhöht.

zum beispiel bei einem Dreiklang hast du ja drei bestimmte töne, also immer eins höher und da musst du dann ein Kreuz oder ein b hinmachen, damit der abstand passt.

nein er meint die vorzeichen. b macht den angegebenen ton um einen halben tiefer, ein# um nen halben höher

chart
Fragesteller

Das weiß ich doch - aber theoretisch kann man doch auch immer nur # benutzen wenn man es richtig positioniert oder?

MaiaS  11.05.2014, 11:06
@chart

Nein kannst du nicht. Schreib dir mal auf ein blatt einen c-dur akkord.( c,e,g) Du wirst sehen, dass zwischen den tönen immer eine zeile liegt, da es immer terzen sind. Jetzt schreib einen a-dur akkord auf.(a,cis,e) Jetzt müssten wieder diese gleichmässigen abstände zu sehen sein. Jetzt denkst du: ich könnte aus dem cis doch auch ein des machen. Das geht aber nicht, da ein dreiklang aus terzen besteht. Wenn du ein des einbauen würdest, dann wäre unten eine quarte und oben eine sekunde