Was ist der Unterschied zwischen Ganzton und Halbton in der Musik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ganzton ist die Differenz der Tonhöhe um einen ganzen Ton, also z.B. von C nach D ist ein Ganzton. Von D nach Dis ist ein Halbton.

Da stimmt oft alles, wenn es nur verständlich geschrieben wäre: ein Halbton ist immer die nächste Taste, egal, ob die schwarz oder weiß ist. Eine Oktave z.B. vom C besteht immer aus 12 Halbton-Schritten. Der 13. Schritt führt dann vom H zum nächsten C usw. Es ist auch nicht der Ton, welcher halb oder ganz ist, sondern der Schritt oder Abstand zweier Töne. So ist es ein Halbton-Schritt von C auf C# oder vom E auf F und ein Ganzton-Schritt vom C auf D oder vom E auf F#. Ein Ganzton-Schritt besteht immer aus zwei Halbton-Schritten. Für mich als Gitarristen ist das alles viel weniger kompliziert, denn von einem Bund zum Nächsten ist es immer ein Halbton-Schritt, egal ob man höher oder tiefer geht. Das Gleiche gilt auch bei allen anderen Instrumenten.

Ich hoffe, dass jetzt alles klarer ist, auch das, was bisher schon richtig gedacht war.

Anschaulich ist das an der Klaviertastatur zu sehen. Jeweils eine Taste weiter ist ein Halbton. Also Weiß-Schwarz-Weiß... ist immer ein Halbton.

Die bei uns gewöhnlichen Tonleitern bestehen aus einer Mischung von Ganzton- und Halbtonschritten.

Es gibt sehr verschiedene Stimmungen, weil die "echten" Halbtonschritte ursprünglich nicht "mathematisch" gleich weit auseinander liegen. Erst J. S. Bach hat so etwas "erfunden"...

Ein Ganzton = zwei Halbtöne.

C auf D und D auf E ist jeweils ein Ganzton, aber E auf F ist nur ein Halbton.

Ein Halbton höher heißt auf dem Klavier z.B. eine Taste weiter "oben".

Stell dir mal eine Klaviertastatur vor: c ist z.B. unser Ausgangston. Die nächsthöhere Taste ist der Halbton, also cis. Der Ganzton ist zwei Tasten höher, also ein d. Hoffe, dass das verständlich genug war, wenn nicht, sag Bescheid, hatte Musik-LK. Grüße