Halbton oder Ganzton?

7 Antworten

Hallo XxblooomxX

Häufig wird das falsch formuliert. Nicht ein Ton selbst ist ein "Halb- oder Ganzton", sondern nur der Abstand von einem Ton zu einem anderen Ton kann als Halb- oder Ganzton bezeichnet werden.

Jeder Schritt von einer Klaviertaste zur nächsten ist ein Halbtonschritt, unabhängig von der Farbe der Tasten. Also von h auf c, von dis zu e oder von f zu fis ...  ist es jeweils ein Halbtonschritt.

Dementsprechend sind alle Abstände von einer bis zur dritten Taste Ganztonschritte. Z. B. von d zu e, von e zu fis, oder von fis zu gis sind alles Ganztonschritte.

Lieben Gruß mary

Wir haben in Musik so eine art Merkstatz gemacht : Von drei nach vier und sieben nach acht wird ein halbtonschritt gemacht

Hiffe ich konnte weiter helfen LG 2BC

CDEFGAH sind die acht Töne. Dazwischen gibt es auch noch töne. Z.B. cis, dis, es, fis,... Von C zu Cis ist es ein Halbtonschritt. Von C zu D ist es ein ganztonschritt. Von Cis zu dis ist es ebenfalls ein ganztonschritt :)

Es gibt nur Halb- oder Ganztonschritte (abgesehen von Vierteltonschritten etc. anderer Kulturen), d.h. sie werden durch den Abstand zu einem anderen Ton bestimmt also von f nach fis ist es ein halber Schritt, von fis nach g ein halber, von fis nach gis ein ganzer etc.).

Kommt darauf an, was du unter Halbton verstehst. Ein fis ist zwischen f und g, gis zwischen g und a, also zwischen 2 Ganztönen