Unterschied zwischen "hay" und "estar"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hay (es gibt bzw. gibt es?) benutzt du, wenn du nicht weißt, ob etwas vorhanden ist. Está bzw. están (ist der/die/das bzw. sind die..) nimmst du, wenn du dich auf etwas bestimmtes beziehst, von dem du annimst, dass es vorhanden sein müsste.

¿Dónde hay un restaurante? VS. ¿Dónde está el restaurante Don Miguel?

"Hay" benutzt du z.b. bei zahlen und mengen und "esta" bei orten.

Hay wird verwendet, wenn du beschreiben willst, dass es etwas GIBT. Zum Beispiel: Im Zimmer gibt es einen Schrank- En la habitacion hay un armario. Wenn du sagen willst, wo sich etwas BEFINDET, dann verwendest du estar. Zum Beispiel: Der Schrank steht neben dem Fenster- El armario está al lado de la ventana. Hoffe ich konnte helfen ;)

Farbton2
Fragesteller

Ja, das ist doch schon mal was. Vielen Dank!

Wenn du etwas bestimmtes suchst sagt man zB:Dónde está el restaurante "buena vista "

Wann du allgemein nach etwas unbekanntem fragst:
Hay un restaurante por aquí?