hay oder estar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur sagst, dass etwas auf dem Bild ist, dann verwendest du hay (Hay una muchacha en la foto). Wenn du angibst, wo das Mädchen auf dem Foto ist, nimmst du estar (La muchacha está al lado de la ventana).

normalerweise esta wenns ein Gegenstand ist, denn das hay bezieht sich auf "ich Bin", bin mir aber nur zu 70% sicher

Chaos88
Fragesteller

hay bedeutet es gibt,... estar bedeutet sein, sich befinden. weiß jetzt nur nicht welches der beiden wörter man für ne bildbeschreibung benutzt da das schon ne weile her ist,...war aber auf jedenfall eins von beiden

unterwegs  27.11.2009, 13:18

"hay" hat mit "ich bin" nichts zu tun. "hay" heißt "es gibt".

Du kannst beide Wörter für eine Bildbeschreibung benutzen, hay nimmst du, wenn danach ein unbestimmter Artikel kommt, also z.B. un oder una. Está nimmst du dann bei den bestimmten Artikeln, also z.B. el oder la. Ich bin mir da zu 100% sicher da wir das Thema grade in der Schule haben ;) Lg Ninchen