Musik Kreuzvorzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst zu weit voraus -

Dein e , das ein " Erhöhungskreuz " erhält bleibt immer ein e-is und wird niemals zum f.

Es wird also immer als e mit Kreuz notiert, deshalb ist eine Verwechslung und evtl Erhöhung als f=fis ausgeschlossen.

( Dass dieser Ton klingend f ist , ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.)

Dirndlschneider  13.02.2021, 08:21

Dankeschön für den Stern !🌟🌟🌟

Das e wird ja auch mit dem Kreuz davor immer noch an derselben Stelle im Notensystem notiert. Es kann also gar nicht mit einem f verwechselt werden. Und nur Klavierspieler meinen, dass ein erhöhtes e ein f wird.

Im Übrigen: Vorzeichen addieren sich nicht. Wenn ein Stück in D-Dur notiert wurde (also fis und cis enthält), und der Notenschreiber schreibt im Notentext vor das fis nochmal ein Kreuz, dann bleibt es ein fis. Sowas machen Notensetzer manchmal, wenn es vorher ein bisschen Vorzeichensalat gegeben hat und sie dem Musiker helfen wollen, oder wenn eine musikalische Phrase so klingt, als müsse da vielleicht ein f stehen, es aber eben doch ein fis sein soll.