Kann mir wer bitte diese zwei Kreuze erklären?

Ich brauche Hilfe bei beiden Linien.
 - (Musik, Noten, Klavier)

4 Antworten

Es ist egal an welcher Stelle sie stehen. Sie stehen zwar traditionell oben (und gelten auch unten oder auf Hilfslinien), aber sie können auch unten stehen. Sie gelten auch dann überall (außer natürluch, wenn vor der Note ein Auflösungszeichen steht).

Hallo Kalotte

Anscheinend hast du dich mit dem Notensystem noch nicht ausreichend auseinander gesetzt. Bei deinen Noten siehst du oben den "Violinschlüssel" und unten den "Bassschlüssel".

Das bedeutet, dass die Noten oben und unten in unterschiedlichen Zeilen eingezeichnet sind. Als Link gebe ich dir mal das ganze Notensystem zu allen Tasten:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Wenn du richtig gut Notenlesen lernen willst, zeichne dir 3 Wochen lang jeden Tag 3x (z.B. morgens, mittags, abends) das ganze System ab und sprich laut die Namen der Noten mit. Also immer ein leeres Blatt Papier und selber die Linien, die Schlüssel und dann die Notenzeichnen. Auch mit den zusätzlichen Hilfslinien von ganz unten bis ganz oben. Das versäumen viele und kommen oft nach Jahren bei bestimmten Noten drauf, dass sie diese nicht wirklich gut lesen können. Mach es richtig und schon nach ein paar Tagen wirst du es schon auswendig können.

Damit du aber ein Leben lang schnell und sicher Noten lesen kannst, musst du 3 Wochen täglich durchhalten. Dann sitzt das unvergesslich im Hirn!

Also nicht vor Ferien oder Abwesenheiten mit dem Noten-System anfangen oder nur halbherzig  weiter machen. Das ist verlorene Zeit.

Und danach kannst du dir jeden Monat eine andere Tonleiter abschreiben und spielen üben mit dem richtigen Fingersatz! Auch weiterhin immer laut die Namen der Noten mitsprechen.

Beim Üben der Läufe langsam mit der schwächeren Hand anfangen, einzeln ganz langsam. Wenn das einigermassen geht, mit beiden Händen jeweils mehrmals täglich  4 -5 Oktaven rauf und runter. Beispiel:

https://www.gutefrage.net/frage/wann-muss-ich-die-schwarzen-tasten-spielen

lieben Gruss mary

Dass im kompletten Stück (bzw. bis zum nächsten Tonartwechsel) jedes F, egal in welcher Lage, zu einem Fis und jedes C zu einem Cis erhöht wird, es sei denn, es steht ein Auflösungszeichen davor (welches dann nur für den jeweiligen Takt gilt und nur in der Lage in der es steht).

Das Kreuz für das Fis gehört im Violinschlüssel übrigens eigentlich eine Oktave höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das eine ist eine BASS und das andere eine NOTEN spur, in der BASS spur werden die Vorzeichen andersrum geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby