Wann muss ich Die Schwarzen Tasten spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwarzen Tasten werden auch in den Noten angezeigt, durch Vorzeichen mit # oder b.

Dabei kannst du eine Gedankenstütze benützen. Das Kreuz # sieht aus wie eine kleine Leiter. Damit geht es von der geschriebenen Note einen Halbton höher.

Das b erinnert an "bumm", also einen Halbton hinunter gefallen.

Bei vielen Stücken stehen diese Vorzeichen direkt vor einer Note, dann wirkt es nur in diesem ganzen Takt. Stehen die Vorzeichen am Anfang vom Stück, gelten diese für alle Noten bis zum Ende (oder bis zu Auflösungszeichen) und bestimmen das "Tongeschlecht". Da kannst du also erkennen, ob etwas z. B. in G-Dur, F-Dur oder C-Moll geschrieben ist.

Vergleiche die Tonleiter : spiele vom C alle 8 Töne auf den weissen Tasten rauf und runter. Nun mach das gleiche vom F rauf und runter …. klingt nicht mehr so schön? Dann spielst du das gleiche mit einem b vor der Note H, kommst also einen halben Ton tiefer auf eine schwarze Taste … und schon klingt es wieder wie Dur.... nennt sich auch F-Dur.

Hier ein Link zu allen Tonleitern:

https://www.8notes.com/piano_scales/f.asp

es werden allerdings viele englische Begriffe verwendet.

Liebe Grüsse mary

waldleufer33
Fragesteller

Wow in dieser Community gibt es also doch Anständige leute :O Vielen Dank <3 hab alles verstanden

autsch31  25.07.2018, 18:00
@waldleufer33

Danke auch. Habe noch einige gute Klavier-Tipps unter den "hilfreichsten Antworten".  :D viel Spass beim Lernen und Spielen.

dann google mal nach einer beschrifteten Klavier tastatur

und schreib die namen der Noten auf die tastatur(des klaviers das du benutzt) und die Noten musst du einfach lernen zu lesen

(https://www.theorie-musik.de/grundlagen/kreuze-und-bes/ hier ich hab die seite grade überflogen und finde das die bilder schon recht vielsagend sind also vielelicht hilft dir diese seite)

lotaforever  23.07.2018, 17:58

Sry wegen den Rechtschrieb fehlern hatte keine lust es zu verbessern

waldleufer33
Fragesteller

Trotzdem Vielen Dank.

Die sind nur für traurige Lieder......

scnr.

annonymus702  23.07.2018, 20:06

Inkompetenz

Dirndlschneider  23.07.2018, 23:15
@annonymus702

Es gibt Dinge,die sich manchen Menschen recht energisch verschließen.... z.B. Humor,Ironie,Spaß und ein gewisses Augenzwinkern.......👋

Ich mache seit über 50 Jahren Musik und weiß sehr wohl ,was die Antwort ist,aber manchmal sind die Dragen dermaßen dämlich,dasd nur noch die Flucht in den Hunir bleibt uns was scnr bedeutet weiß die ganze Internetgemeinde.... Oder etwa nicht?☺