Keyboard - Wie viele tasten optimal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

61 Tasten sollte das Keyboard haben. Mehr sind besser, aber nicht nötig. Mit 61 Tasten kannst du so ziemlich alles spielen, was man als normaler Musiker so spielt. Auch die meisten Jazz-Nummern.

Ich würde mir an deiner Stelle nur ein gebrauchtes Keyboard kaufen, wenn du ein Profi-Keyboard zu einem sehr günstigen Preis bekommst. (Yamaha Tyros 1, 2 oder 3 oder vergleichbares Top-Instrument anderer Marken-Hersteller)

Günstige Instrumente gebraucht kaufen lohnt sich nicht. Denn die günstigen Instrumente der neuen Generation sind um Welten besser und werden wie beim PC immer günster und günstiger.

Ein Yamaha PSR E-423 klingt schon richtig gut und kostet 299,00 Euro. Es ist garantiert besser als jedes gebrauchte Keyboard, das vor einigen Jahren 1000,00 Euro und mehr gekostet hat.

Wenn du mir sagst, wie viel du ausgeben willst, kann ich dir sagen, was ich mir für das Geld zulegen würde.

BlackSecret
Fragesteller

Na ja ich weiß noch nicht wie viel Geld mir zu Verfügung steht :D Ich muss erstmal meine Eltern davon überzeugen das ich auf einem total verstimmten Klavier überhaupt nicht üben kann, und sich so der sündhaft teure Klavierunterricht nicht lohnt ;)

Keddo  12.10.2011, 16:41
@BlackSecret

Wenn du Keyboard lernen möchtest statt Klavier, kannst du auf www.keyboard-lehrgang.com kostenlos Unterricht nehmen. Sebastian Wegener bietet hervorragenden Unterricht komplett umsonst an. Ich lerne selbst dort schon seit langer Zeit und ich bin nach wie vor begeistert.

BlackSecret
Fragesteller
@Keddo

Ich kann ja bereits Klavier spielen (hatte ca.10 jahre unterricht) und Keyboard nehmen wir gerade im Musik-Leistungskurs in der Schule durch :) Daher kenn ich mich mit einem Keyboard jetzt aus :) Und Noten lesen & spielen kann ich halt vom Klavier unterricht

Keddo  14.10.2011, 15:31
@BlackSecret

Na dann kannst du ja gleich richtig loslegen! Viel Spaß! Wirst sehen, Keyboard spielen macht richtig viel Freude!

Ich denke, das hängt davon ab, wie gut du spielst (Anfänger brauchen wenige, Könner brauchen alle 88 Klaviertasten), wieviel Platz du hast und ob du es transportieren willst (je mehr Tasten, desto größer und vor allem schwerer) und welchen Stil du spielen willst (für Volkslieder reichen vielleicht drei Oktaven, für Jazz dürfen es gern sieben sein). Wenn du nicht nur so ein bisschen klimpern, sondern "richtig" spielen willst, empfehle ich dir mindestens fünf Oktaven (bei vier kommt man schnell an den Rand), besser sechs. Zusatzfunktionen haben die meisten Keyboards ja ohne Ende, da würde ich mir überlegen, was ich davon wirklich brauche, und mich dann in einem Musikgeschäft beraten lassen. Wenn du auf den Preis gucken musst: Ich würde eher ein gutes gebrauchtes Keyboard kaufen als ein schlechtes neues. Dann hast du nämlich ein gescheites mit ein paar Kratzern zu einem vernünftigen Preis, während du dich beim neuen schönen über den Schrottsound ärgerst. Musikgeschäfte nehmen auch Instrumente in Zahlung, vielleicht hast du Glück, und es ist gerade eines da, was zu dir passt. Wenn du ein neues kaufst: Nimm jemanden mit, der Ahnung hat und den Sound auch beurteilen kann! Viel Spaß beim Üben und Spielen :-)

ich würde mir ein keyboard mit mind.61 tasten holen! das reicht eig.auch !!

viel spaß !