Wieso ist an dieser Note ein Auflösezeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft kommt ein überflüssiges Auflösungszeichen dann vor, wenn diese Note in den vorherigen Takten mit einem Vorzeichen gespielt wurde, um den Musiker daran zu erinnern, dass diese Note ursprüglich kein Vorzeichen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
En1234
Fragesteller

Jetzt hab ich es verstanden Dankeschön.

Du hast Doch im Takt erst die Erhöhung um den Halbton auf cis und danach gleich wieder im selben Takt, die Erniedrigung auf c.

En1234
Fragesteller

Ein Vorzeichen gilt höchstens nur für einen Takt und die Note C hier steht am Anfang des Taktes. Außerdem gibt es kein Vorzeichen am Notenschlüssel für die Note c also ist die Note c nicht erhöht oder erniedrigt worden. Aber wie jemand schon geantwortet hat soll es nur eine Erinnerung daran sein, dass c hier nicht erhöht worden ist.