Unterschied zwischen Triolen und duolen bzw. Spielweise?

2 Antworten

Hallo,

bei Triolen werden 3 Noten statt 2 Noten in der gleiche Zeit gespielt.

Beispiel. 1/4 Noten wird umgewandelt in 2 * 1/8 Note. Aber bei einer Triole entstehen aus der 1/4 Note 3 1/8 Triolen. Das heißt in der Zeit von 2 * 1/8 Note werden 3 Noten gespielt. Heiß bei den Triolen sind die 3 Noten etwas kürzer. Eine winzig kleine Pause ist nicht notwendig.

Wenn Du Klavier spielt solltest Du ein Metronom oder Rhythmusgerät haben. Kann man auch runter laden. Lass einen gleichmäßigen Rhythmus laufen. z.B. immer 4-tel Noten und klopfe bei jeder Note einmal auf den Tisch. Dann probierts Du bei jeder Note zweimal auf den Tisch zu klopfen. Und jetzt kommt die Triole ins Spiel. Statt zweimal klopfe jetzt in der gleichen Zeit dreimal auf den Tisch. Das soll heißen, jede der 3 Noten wird etwas kürzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piano430
Fragesteller

wie es in der Theroie aussieht weiss ich ja, aber beim dem oben genannten Lied, woher kann man erkennen (bzw. entprechend spielen) damit es nach einer Triole klingt und nicht nach einer Duole. wo genau ist klanglich der Unterschied bei einer Duole und einer triole ausser das er entsprechend schneller gespielt wird, aber wenn jemand z.b immer nur cis und e spiel. Wie kann man den Unterschied spielen zwischen 8 x Triole in, z.b 10 sek. oder 12 x duole. in 10 sek. Beides wird doch dann genauso schnell die tasten gedrückt (gespielt)

eli099  21.12.2023, 13:00
@Piano430

Wenn statt 2 Noten 3 Noten gespielt werden nennt man das Triole. Oder anders gesagt jede der 3 Noten ist ein wenig kürzer.

Wenn statt 3 Noten 2 Noten gespielt werden ist das ein Duole. Oder anders ausgedrückt jede Note ist ein wenig länger.

Ein Viervierteltakt teilt sich in acht Achtel:

Eins und /zwei und /drei und /vier und .

Ein triolischer Viervierteltakt teilt sich in 4 Triolen :

Einede /zweiede /dreiede /vierede .

Bild zum Beitrag

Holla, die Waldfee, das ist sehr, sehr tricky, zumal die Triolen absolut ohne Betonung gespielt werden müssen . Und du hast kein Metrum(Taktschlag) in der Begleitung .

Wenn man die Triolen im üblichen Stil betonen würde, dann wäre praktisch jeder vierte Ton betont ( nee, ist Quatsch, sorry), aber die plätschern ja ganz gemächlich dahin, es hört sich tatsächlich an wie eine Achtelbewegung .

Zähle 4 Schläge und spiele auf jeden eine dieser Triolen . Nur so kannst du es dir aneignen . Und das ganz gleichmäßig . Vielleicht mit Metronom . Da kann man diesen Rhythmus sogar einstellen ......triolischer 4/4 Takt - quasi Rumba ( oder 12/8 Takt) . Aber da ist die Gewichtung anders.

Wenn du eine gute Lehrperson hast müsste die das doch erklären können ?

 - (Noten, Klavier, Klaviernoten)
Dirndlschneider  21.12.2023, 14:26

Du redest immer von " Duolen", ich weiß jetzt nicht, ob du da richtig informiert bist .....das ist ein bisschen speziell, vllt lässt du dir das besser nochmals von deiner Lehrerin erklären . Es hört sich an, als ob du damit normale Achtelbewegungen meinst - DAS sind nämlich keine " Duolen" . Es sind zwei Töne, die du im Zeitmaß einer Triole spielen musst . Irrsinnig schwierig zu erklären .

Piano430
Fragesteller
@Dirndlschneider

ween du dir das Video anschaust ab 1:06 werden Triolen gespielt, jedoch wie kann man beim spielen eine Triole spielen anstatt eine Duole. Beides hört sich doch genauso an. Oder erkennst du am Video sofrot das eine Triole gespielt wird? Wenn ja, woher?

Dirndlschneider  21.12.2023, 16:30
@Piano430

Nein, beim ersten anhören habe ich es nicht erkennen können . Nach 4 Monaten ist das aber auch eine rhythmische Herausforderung, auch der Anfangsteil mit der synkopierten Begleitung . Das mit der winzigkleinen Pause schnell vergessen, deine Triolentöne sind absolut exakt aneinandergereiht und ohne merklichen Unterschied zu spielen .

Piano430
Fragesteller

Endlich jemand der mein Problem versteht. Wenn ich jede triole betont spiel krieg ich es hin, aber unbetont fall ich zurück zur Duole. Naja werde das wohl mit meiner Lehrerin besprechen und ggf. das Stück erst mal auf die lange Bank setzen.

Dirndlschneider  21.12.2023, 17:12
@Piano430

Ja, es ist nicht "ohne" , vielleicht gibt es Stücke, die ähnlich, aber einfacher zu spielen sind und bei denen man das lernen und üben kann . Ist es das erste Mal, dass du mit Triolen zu tun hast ?

Trotzdem mein Tipp - rechte Hand konsequent mit Metronom üben . Mit der Zeit kommt das auch im Kopf an ....aber das dauert bisweilen .

Piano430
Fragesteller
@Dirndlschneider

Triolen ist es das erste mal mit dem ich übe. dann werde ich mich an die Mondscheinsonate 1. Satz machen. Die hat auch triolen. Mal schauen wie ich damit klar komme. Trotzdem vielen lieben dank !

Verstehe nur nicht, wieso man Triolen spielt wenn man es nicht betont und daher kaum erkennt ob das nun Triolen sind oder Quardolen oder wie auch immer.

Dirndlschneider  21.12.2023, 17:51
@Piano430

Bei der Mondscheinsonate sind die Triolen wunderbar betont und du hast eine eindeutige Begleitstimme in der linken Hand . Das ist etwas ganz anderes . Viel Erfolg ! Mit deinem zweiten Abschnitt hast du schon recht, Triolen sind eine interessante musikalische Ausdrucksform, ich spiele immer gerne solche Musik, es hat etwas leichtes freies, aber man sollte so weit sein und diese Finten managen können .

Dirndlschneider  21.12.2023, 17:55
@Dirndlschneider

Sorry, hatte es anders im Kopf - weder Betonung noch Begleitung - ich bin ein Depp ....aber wenigstens jede Triole aufsteigend gleichmäßig .