Schiefer Wurf, vorzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du mußt einfach überlegen, ob es sich um einen Beschleunigungs- oder um einen Bremsvorgang handelt.

Wenn Du einen Ball fallen läßt, fällt er in die Richtung, in die ihn die Schwerkraft zieht, er erfährt also eine positive Beschleunigung.

Wirfst Du ihn dagegen in die Luft, arbeitet die Schwerkraft entgegen der Wurfrichtung. Er wird immer langsamer (negatives Vorzeichen), bis er am höchsten Punkt angelangt ist und wieder in Richtung Erdboden fällt (positives Vorzeichen, denn jetzt wird er wieder schneller).

Du mußt Dir den Vorgang einfach bildlich wie einen Film im Kopf vorstellen und überlegen, ob etwas beschleunigt oder abgebremst wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  31.12.2017, 09:05

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Beim schiefen Wurf sollte man die horizontale Geschwindigkeit- und die vertikale Geschwindigkeit-Komponente getrennt betrachten.

Nur in der vertikalen Geschwindigkeit bildet sich eine Differenz, das die Aufwärtsgeschwindigkeit in potentielle Energie gewandelt wird.

h(t) = v0 • t - ½g • t²

Man darf aber beim schiefen Wurf den Winkel nicht vergessen.

v0(y) = v0 • sin alpha

v0(x) = v0 • cos alpha

Ich denke, die x-Komponente ist klar: vx = const = v0 cos alpha.

Für die y-Komponente ist es ein senkrechter Wurf. Nehmen wir an, er geht nach oben. Dann ist die Startgeschwindigkeit positiv (v0 sin alpha). Die Beschleunigung wirkt während des ganzen Flugs konstant nach unten (Schwerkraft), bekommt also ein negatives Vorzeichen: vy = v0· sin (alpha) - g·t.

Daraus ergeben sich zwei Teile für s: s(t) = v0· sin (alpha) t - 1/2g·t².

Das hängt ganz von dem Koordinatensystem ab, in das du den schiefen Wurf einzeichnest.

Es gilt aber immer:

Bewegung in positive Richtung ergibt ein + und jede Bewegung in die negative Richtung ergibt ein -