Was sind die aufgaben eines Dirigenten im Orcester?

6 Antworten

Er gibt den einzelnen Instrumenten den Einsatz. Außerdem ist es ganz hilfreich, wenn man zusätzlich einen Takthalter vorne stehen hat und sich auf das eigene Spiel konzentrieren kann.

ja es ist respektlos und zeugt von einer tiefen Ahnungslosigkeit von dir. Der Dirigent ist dafür zuständig, dass das Orchester das Musikstück so spielt, wie der Dirigent es interpretiert haben will,

Der Dirigent hat unter anderem eine ähnliche Funktion wie der Mischer in der Musikproduktion.

Er muss für eine optimale Balance aller Instrumentengruppen sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums
Von Experte Bluemilk bestätigt

Wie groß war euer Orchester denn? Bei einem Symphonieorchester mit 50 Instrumenten würde das gnadenlos auseinander laufen, denn über lange Strecken hinweg auf eine halbe Sekunde exakt mitzuzählen ist selbst für Profis unmöglich. Sie hören auch nicht alle anderen Instrumente und es würde sie zudem überfordern, auch noch auf alle anderen achten zu müssen.

Bluemilk  07.08.2023, 07:26

Richtig! Es ist auch manchmal schwierig - aus Gründen der Akustik - seine Mitmusiker überhaupt zu hören. Ohne Dirigent wird es da schwierig bis unmöglich, beisammen zu bleiben.

JojovonDracas
Fragesteller

Wir waren irgendwas zwischen 20 und 25