Macht man beim Klavierspielen bei den Taktstrichen eine Pause?

4 Antworten

Hallo,

zunächst ist es gut, dass Du auf das Taktmaß achtest. Es gibt einen gewissen Hinweis, wie die Betonung erfolgen könnte. Genauer gesagt gibt es gewisse "klassische" Grundmuster. Z. B. erstes Viertel stark betont, zweites schwach, drittes etwas stark, viertes schwach. Eine Pause wird jedoch nicht gemacht, es sei denn es sind z. B. Fermaten notiert, oder Pausen, oder die künstlerische Freiheit gebietet es, oder man findet die Pause einfach gut.

Vielleicht ist dieser TED-Talk von Benjamin-Zander zum Fortschritt von Anfänger-Klavierschülern interessant (mit Timestamp zum entspr. Abschnitt): https://youtu.be/r9LCwI5iErE?t=71

Viel Spaß

spelman  26.06.2023, 18:44

Ich habe mir gerade den Vortrag angehört. Ich bin selbst Musiker, und es hat mich sehr bewegt. Danke für den Link!

Nein, in der Regel macht man keine Pause. Den Takt kann man auch ohne Pause hören, z.B. indem man die Eins betont, man muss aber nicht immer extra betonen, es reicht, wenn Du den Takt im Gefühl hast.

Beim Singen macht man immer wieder mal eine Atempause nach einer Phrase. Diese dauert aber auch meist nicht einen Takt. Sie kann auch verschoben sein. Bei so einer Pause verlängert man aber nicht den Takt, dann würde man den Takt erst recht nicht hören, sondern verkürzt die letzte Note. Wenn man eine Melodie spielt, übernimmt man diese Art von Gestaltung, so als ob man singen würde. Diese Verkürzung sieht man daran, dass ein Legato-Bogen endet. Manchmal ist das nicht so genau notiert und man muss das selber aus dem Kontext erkennen.

Das Fehlen einer Pause bei einem Taktstrich sollte sich nicht falsch anhören. Vielleicht hört es sich aus einem anderen Grund schlecht an, was dann auf das konkrete Stücke ankommt und am besten der Lehrer erklärt. Vielleicht kann man an der Stelle anderweitig gestalten durch z.B. Betonung oder Legato.

Den Takt halten ist extrem wichtig, spätestens dann, wenn man mit anderen zusammenspielt. Deshalb üben viele Musiker auch mit dem Metronom.

Der Takt bezeichnet die Zeiten, zu denen Noten wie betont werden. Takte haben nichts mit etwaigen Pausen zu tun, die sind ein eigenes Kapitel!

Von Experte Bluemilk bestätigt

Hallo,

bei Taktstrichen machst du keine Pausen.

Für Pausen gibt es Pausenzeichen und keine Taktstriche.