Wie geht ein 3/4 Takt bzw wie vervollständigt man diesen?

3 Antworten

Hi! Du musst nur wissen, wie sich die Notenwerte zusammen setzen:

Ganze = 2 Halbe = 4 Viertel = 8 Achtel = 16 Sechzehntel ...

Wenn der Takt aus drei Vierteln besteht, kannst Du alles nehmen, was in Summe dann drei Viertel ergibt.

Dein Berechnungsbeispiel stimmt also.

Gruss

Ein Dreivierteltakt besteht im einfachsten Fall, wie der Name schon sagt, aus 3 Viertelnoten oder 3 Viertelpausen oder 3 Zählzeiten.

Ergänzen kann man ihn mit allen Noten oder Pausen, die in den 3 Zählzeiten untergebracht werden können.

Bspw. 1 Halbe Note + 1 Viertelnote oder 2 Achtelnoten oder 4 Sechzehntelnoten respektive gleilanger Pausenwerte.

Das ist im Wesentlichen alles nur Bruchrechnung. Solange Du mit Deinen Notenwerten insgesamt auf 3/4 kommst, ist alles gut.