Wie schreibe ich das mit den Noten in Musik?

3 Antworten

Hi! Dazu musst Du Dir bewusst machen, wie die Notenwerte aufgeteilt sind und wie man das zählt.

1 4/4 Takt binär (basierend auf 2er oder 4er -Einheiten enthält

1 Ganze Note oder

2 Halbe Noten oder

4 Viertel Noten oder

8 Achtelnoten ... mehr gibt es im Bild nicht

Bis dahin, gezählt wird in Achteln, wobei jede zweite Achtel als "und" (+) gezählt wird. Das wäre dann 1 + 2 + 3 + 4 + , dieses Schema musst Du immer durchzählen und eben wissen, wie lange eine Note dauert.

So, im Bild hast Du

Eine Achtelnote, dann eine Viertelnote, dann wieder eine Achtel und eine halbe Note, das sind zusammen 4/4 Noten. Jetzt musst Du in Achteln denken und diese musst Du jetzt nur noch über das Schema schreiben:

1 + 2 + 3 (+ 4 +)

1 (Achtel) + 2 ( Viertel ) + (Achtel) 3 (+ 4 +) (Halbe)

Alles Klar ? Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DonCredo bestätigt

Die erste Achtelnote ist "1". Wie du aber selbst sagst, ist sie nur die Hälfte davon, deshalb kommt unter die Viertelnote daneben ein "+ 2" und unter die nächste Achtelnote wieder ein +

Die beiden "+" machen dabei jeweils das Viertel voll, das du vorher hingeschrieben hast.

Ich hoffe, das war verständlich, ist schriftlich wirklich blöd zu erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.

1 + 2+ also 1 und 2 und

lilyfairy
Fragesteller

Ja aber es ist ja zuerst die Achtelnote also ja nicht ganz 1 oder?