Punktierte Noten klatschen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob Du Dich vertippt hast oder ob das Absicht war, jedenfalls das was Du angibst ist ein 5/4 Takt.

Drei Viertelnoten und eine punktierte Viertel + 1/8 ergibt 5/4.

Als Gitarrist und Drummer würde ich diese Kombination folgendermaßen zählen:

1 2 3 4 (5)+ | 1 2 3 4 (5)+

Wobei auf 5 kein Schlag käme.

Lautes Zählen: 1 2 3 4 +

Anderes Beispiel im 4/4 Takt.

Punktiertes Viertel Achtel Viertel Viertel

1 (2)+ 3 4 | 1 (2)+ 3 4

Laut gezählt wird 1 und 3 4.

Wenn Du nur auf die Zahlen klatschen willst, dann nur 1 3 4.

Ich selbst würde, sowohl an der Gitarre als auch am Schlagzeug, so klatschen wie ich zähle, also auch die "und" mitklatschen.

Wenn Du das nicht tust, wird es bei komplizierten 16-tel Rhythmen, wo Du noch komplexer zählen mußt (1e+a2e+a3e+a4e+a) fast unmöglich nur mit Klatschen auf die Viertel den Überblick zu behalten.

muGGs
Fragesteller

ähm ja es ist ein viertel zu viel sry. ist mir gerade auch aufgefallen :D

Also; wenn du da tatsächlich einen 5/4-Takt vor dir hast, dann klatsche folgendermaßen - die Akzente sind etwas verdickt - du tust dir leichter, wenn du die Viertelnoten in 2 Achtel umwandelst; zum Klatschen spielt das keine Rolle - Eine Hilfe ist auch, wenn du vorerst nicht deine Hände zusammenklatscht, sondern die Achtel abwechselnd mit rechter u. linker Hand auf deine Oberschenkel klopfst - erst mal ohne Akzente, einfach nur die Viertel zählen (Rechte Hand) - wenn das "läuft", beginnst du, die Akzente (wo halt die Noten stehen) zu betonen, indem du mit der Hand, die gerade dran ist, etwas kräftiger schlägst - so wird das Rhytmusmuster deutlich. Die punktierte Viertel kannst du dir ohne Weiteres als 3/8 denken, be denen nur die erste Achtel geschlagen wird:

||: 1 und 2 und 3 und 4 und 5 und :||

entsprechend:

||: Li re Li re Li re Li re li Re :||

Eine punktierte Viertel zählst Du "1und". In Deinem oben angegebenen Beispiel: "1 2 3 4und5".

oetschai  13.11.2011, 17:41

Sorry, das stimmt so nicht: "1 und" ergibt zusammen 1/4, nicht 3/8.

Posaunist  13.11.2011, 20:18
@oetschai

"1und" kann keine 1/4 ergeben, wenn ich auf jeden viertel Schlag eine Zahl zähle.

oetschai  14.11.2011, 08:38
@Posaunist

Doch, tut es, weil bei der üblichen Zählweise das "und" für die 2. Achtel einer Viertelnote steht. Beispiel 4/4-Takt: 1 und 2 und 3 und 4 und |...

oder alternativ: 1 + 2 + 3 + 4 + |...

Ich könnte die Viertelnoten auch in 1/16 teilen und mit beliebigen Silben versehen:

z.B.: Ta - ka - di - mi - Ta - ka - di - mi - Ta - ka - di - mi - Ta - ka - di - mi |...

oder Triolen: Ta - ki - te - Ta - ki - te - Ta - ki - te - Ta - ki - te | ... ...bleibt immer 4/4-Takt und gilt selbstverständlich für jeden beliebigen Takt.

Der "Anschlag" einer beliebig langen Note (beispielsweise Klavier,...) steht am Beginn der Note - nicht mittendrin oder sonstwo...

Wo genau im Takt steht eigentlich "dein" "und"?

oetschai  14.11.2011, 23:36
@Posaunist

Tja, der Platz ist aber leider schon besetzt: von der nächsten zu zählenden (aber nicht zu klatschenden) Viertel...

Posaunist  15.11.2011, 22:24
@oetschai

Na gut. Ich muß es ja auch nicht klatschen. Ich muß es nur spielen können, wenn es denn in einem Musikstück vorkommt.