Kann mir jemand diesen Takt (Klavier) erklären?

2 Antworten

Hallo,

die drei Achtel der Triole werden in der gleichen Zeit gespielt wie zwei normale Achtel.

Unten im Baß zwei normale Achtel, oben die Triole bedeutet im Zusammenspiel:

Die ersten beiden Noten werden gleichzeitig angeschlagen.

Dann spielst Du zuerst die mittlere Note der Triole, dann die zweite Achtel aus dem Baß, danach die dritte Note der Triole, so daß der Rhythmus 1, 2 und 3 lautet, wobei die 1 die beiden gleichzeitig gespielten Noten sind und die 2 und zusammen so lange dauern wie die 1 oder die 3.

Mit den 16 ist es etwas einfacher.

Die ersten beiden 16. sind normal und werden zusammen mit der Achtel im Baß gespielt, also 1 und.

Dann kommen die Triolen mit den 16.

Nun spielst Du pro Achtel aus dem Baß drei Noten der Sechzehntel-Triolen.

Rhythmus dadidi, wobei auf da die Achtelaus dem Baß gespielt wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Hobbykeks
Fragesteller

Verstehe. Das klingt nun wesentlich rythmischer. Vielen Dank für diese gute Erklärung!

Das sind Triolen! Da werden 3 Noten anstelle von zwei gespielt.