Was ist das für ein Rhythmus?

Dirndlschneider  29.09.2023, 11:08

Was ist das für ein Stück? Gibt es eine Aufnahme davon? Triolen sind sehr schwer in Worten zu erklären .

Lunaitsuko
Fragesteller

Man findet das Video wenn man das bei Google/Youtube eingibt: 【楽譜】『そっけない/RADWIMPS』上級ピアノ

3 Antworten

Keine Ahnung wie so ein Rhythmus sich konkret nennt. Er ist eigentlich nicht schwierig auf gebaut. Du könntest, wenn du unbedingt drauf beharrst, Achtel zählen. 1-2-1-2-1-2, am mit links klopfen. Mit rechts klopfst du auf der 1 einen Schlag und auf der 2 drei Schläge (die Triole). Sobald das sitzt, lässt du den ersten Schlag der Triole weg und klopfst nur noch die beiden letzten. (Oder du hörst einfach dein Hörbeispiel zig Mal an und spielst es nach, das ganze ist nicht schwierig. Ich persönlich finde ja, dass das Zählen die Sache nur erschwert...)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Grundsätzlich zählt man einen 4/4 Takt immer 1-2-3-4. In diesem Fall würde ich so zählen: 1-ta-ta-ta-2-ta-ta-ta-3-ta-ta-ta-4-ta-ta-ta

Wenn du immer nach der Zahl eine kurze Pause machst, passt das ta-ta-ta auch zur Triole. Aber das ist insgesamt nicht ganz einfach, ich mach sowas immer nach Gefühl, aber beim Schlagzeug ist das etwas leichter.

Ich weiß nicht, ob der Rhythmus einen eigenen Namen hat, die Triolen nennt man ganz einfach Sechzehntel-Triolen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dirndlschneider  29.09.2023, 11:15

Das ist aber eigentlich zu " wischiwaschi" . Der/die FS möchte bestimmt eine genauere Spielanweisung . Ich komme aber momentan selber noch nicht drauf, wie man das in Worte fassen kann .

RepYasbotlane  29.09.2023, 18:46
@Dirndlschneider

eventuell das gleiche an lauten verwendeen was man bei der Trompete auch machen würde, bsw für ne ganze note "bär" verwenden für achtel "tiger" und bei den triolen hab ich das wort vergessen. Genauer geht nicht wirklich.

Dirndlschneider  29.09.2023, 19:23
@RepYasbotlane

Doch, schau meine eigene Antwort an . Und wir machen das mit

HANS für Viertel ,

PETER für Achtel und

ANNELIESE für Sechzehntel .

Für Triolen hat sich die Silbenverbindung

EINEDE

bewährt und da dulde ich keinen Widerspruch - der Tipp ist von meinem Paukenlehrer, seines Zeichens Kammermusiker und Mitglied der Stuttgarter Philharmoniker .

Dirndlschneider  30.09.2023, 10:47
@RepYasbotlane

Rhythmen haben dich nicht das geringste mit dem Instrument zu tun . Das wäre ja ein Chaos, wenn da jedes Instrument ein eigenes Zählsystem hätte .

RepYasbotlane  30.09.2023, 11:05
@Dirndlschneider

hab ich nie behauptet nur die wörter die man dafür verwendet, aber ob du "Tiger" oder "Peter" verwendest ist am Ende egal, obwohl bei der Trompete wahrscheinlich aufgrund der Spielweiße "Tiger" besser ist.

Dirndlschneider  30.09.2023, 12:13
@RepYasbotlane

Das ist regional bedingt . Der baden-württembergische Blasmusikverband arbeitet mit diesen Vornamen in den Theoriebüchern für die D-Kurse . (Mannheimer Bläserschule), die hier benutzt werden . Die Bayern haben sich da was anderes ausgedacht, das ist ja kein Problem - es muss halt die Silbenzahl der Wörter eindeutig stimmen .

Meine Bemerkung über die "Widerrede" war eher spaßig gemeint und bezog sich ausschließlich auf die Artikulation von Triolen .

Dirndlschneider  30.09.2023, 12:45
@RepYasbotlane

Das ist ja Basiswissen - da schaut man immer wieder nach . Ich hab ja die bayrischen Bücher auch . Meld mich heute Abend .

Jetzt mal Butter bei die Fische .....

Triolen sind halt immer so eine Sache, weil "wirklich zählen" kann man das nicht.

Du hast doch das Hörbeispiel . Kannst du nicht danach spielen ?

Einen Namen hat dieser Rhythmus nicht, man kann nicht sagen, das wäre typisch für irgendwas wie "klassische Tanzrhythmen" .

Du hast 4/4, zähle acht Achtel, spielen jedes zweite Achtel als Sechzehnteltriole und halte die Achtel, die auf Schlag sind aus mit dem ersten Ton der Triole . That's it .

4/4 als Achtel :

Eins und- zwei und- drei und - vier und .

Dein Rhythmus ohne Haltebogen: ( Einede ist die gebräuchliche Methode, Triolen auszusprechen.)'

Eins einede - zwei einede- drei einede-- vier einede-- .

Jetzt gibst du den Achteln noch den gehaltenen ersten Triolenton mit ( m ist stumm) :

Eins-m ede, zwei-m ede, drei-m ede,vier-m ede.

So müsste es klappen . Dieser Rhythmus variiert aber, aufpassen .

Was mich an dem Video irritiert hat , ich habe es auch nicht ganz angehört, ab Takt 19 spielt er/sie diese 16tel geswingt....da kommt nochmals was dazu . Einfach ist es nicht .

Ich würde mein Metrum konsequent durchzählen und diese Rhythmen nach Gehör spielen .