Musik Notenwerte 16tel Triolen

16tel = 8tel 16tel Triole - (Musik, Noten, Schlagzeug)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie es dort beschrieben ist, eine Triole teilt einen 2 teiligen Notenwert in zwei-drittel bzw in einen 3 teiligen Notenwert, also statt 1-1 entsteht 2/3-2/3-2/3

Micstape
Fragesteller

Dankeschön! Kannst du das noch etwas konkreter erklären, wie man dann zählen würde?

Delwin444  03.03.2014, 23:02
@Micstape

naja, die 3 Noten sind so genau so lang wie die 2 Noten, eben triolen... kann man doof erklären^^ statt dam dam, damm damm damm?

PurpurSound  10.04.2016, 23:35

Sorry, aber ...wie umständlich!

Das bedeutet, dass die 2 notierten 1/16 triolig zu spielen sind. Die erste 1/16 demnach 2/3 der insgesamt 1/8, die 2. 1/16 als 1/3 der 1/8 lang. Auf diese Weise wird z.B. eine "Swing-Phrasierung" notiert.

PurpurSound  10.04.2016, 23:33

Könntest du es nicht noch umständlicher formulieren??

Das ist eine ganz simple generelle rhythmische spielanweisung:

die notation ist der übersichtlichkeit halber binär (also zweiteilig, das sind die 2 16tel vor dem "="), gespielt werden aber soll es ternär (dreigeteilt, s. Nach dem "="). man müsste sonst ständig triolenzeichen schreiben.

Man nennt diesen sachverhalt auch swing-phrasierung oder shuffle!

Lg Max

Na so wie es da steht - anstatt 1 - 2 spielst du im gleichen Zeitraum 1 - 2 - 3 (Schlag auf 1 und 3).

Das ist ein Pattern, das im Shuffle oft auf der Hi-Hat oder dem Ridebecken verwendet wird. Kannst du dir hier noch mal anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=gt2Sp_iG2hU