Notenwerte im 6/8 Takt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganze Note hat immer 8 Achtel-Schläge (oder 4 Viertel -Schläge, oder 2 Halbe-Schläge) - ganz unabhängig davon, was für ein Takt angegeben ist. Bei einem Stück im 6/8-Takt kommt allerdings keine ganze Not vor, da diese über den Takt hinausginge (die längst mögliche Note innerhalb eines (6/8-) Taktes wäre also eine punktierte Halbe.

...und 6/8-Takt und 3/4-Takt sind zwar von der Zählzeit her gleich lang, unterscheiden sich aber sehr wohl stark im "feeling"!

nein, das ist mir klar, dass 3/4 = 6/8 sind und umgekehrt. Aber wenn in einem Lied die Oberstimme gleichsam einen 3/4 Takt vom Text her singt und die unter Stimmt vom Text her einen 6/8 Takt. Wie soll das so dirigiert werden, dass sich beide Stimmen wohlfühlen können und sich auskennen. Ich bevorzuge nun nur die 1 zu dirigieren. . . . bzw die 6/8 auszuzählen, um die Geschwindigkeit anzugeben und gehe dann beim Dirigat auf 1 über. . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich das Klavier Rondo D-Dur von Mozart lernte, so mit 12, und mit der linken Hand immer "rumtata" begleitete, sagte meine wunderbare Klavierlehrerin selig (war damals schon über 70): "Da musst Du Acht geben, das ist doch kein 3 Viertel Takt..."

ist dir klar, dass ein 6/8 takt das gleiche ist wie ein 3/4 takt?

Paramore4ever
Fragesteller

Nö aber mir ist klar das du total falsch liegst. Wenn man meint das der 6/8 takt gleich ist wie der 3/4 takt sollte man sich mal andem (falls vorhanden) Hirn kratzen.