Notenwerte im 6/8 Takt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganze Note hat immer 8 Achtel-Schläge (oder 4 Viertel -Schläge, oder 2 Halbe-Schläge) - ganz unabhängig davon, was für ein Takt angegeben ist. Bei einem Stück im 6/8-Takt kommt allerdings keine ganze Not vor, da diese über den Takt hinausginge (die längst mögliche Note innerhalb eines (6/8-) Taktes wäre also eine punktierte Halbe.

...und 6/8-Takt und 3/4-Takt sind zwar von der Zählzeit her gleich lang, unterscheiden sich aber sehr wohl stark im "feeling"!

Als ich das Klavier Rondo D-Dur von Mozart lernte, so mit 12, und mit der linken Hand immer "rumtata" begleitete, sagte meine wunderbare Klavierlehrerin selig (war damals schon über 70): "Da musst Du Acht geben, das ist doch kein 3 Viertel Takt..."

Vier-viertel Takt erkennen

Ich möchte gern wissen, wie ich erkennen kann, wann bei einem Lied im 4/4-Takt ein neuer Takt beginnt. Wie ich also den ersten Schlag im Takt erkenne

...zur Frage

Klassisches Musikstück gesucht (Streicher)?

Hallöchen, ich bin letztens irgendwo auf ein klassisches Musikstück gestoßen und wollte fragen, ob jemand von euch das kennt. Es beginnt ausschließlich mit Geigern in einer Molltonart. Es ist ein sehr langsam getragenes Thema. Die Melodie, ich gehe in dem Fall mal davon aus, dass der erste Ton ein C ist, besteht aus: Viertel C, Viertel F, Halbe G. Das ganze wiederholt sich im zweiten Takt. Danach kommt: Viertel As, Viertel G, Viertel F, Achtel G, Achtel As, Viertel B, Viertel As, Halbe G, und ja, das habe ich mir rausgehört. Ich kannte das bereits vorher schon, bzw. ich glaube es ist generell recht bekannt. Wenn jemand etwas Ahnung von dem hat, was ich hier geschrieben habe, würde ich mich über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Notenwerte & Notenpausen?

Hey, ich brauch Hilfe bei Musik. Wir sollen ein Blatt ausfüllen, dort wird verlangt, dass wir die Notenwerte und ihre Dauer aufschreiben. Also z.b. eine Ganze Note hat die Dauer '4/4'; in einen 4/4 Takt passen davon '1'. und so müssen wir das bis zur Zweiunddreißigstelnote machen, nur ich hab keine Ahnung davon :/ kann mir da jmd. helfen? und das Gleiche müssen wir noch mit den Pausenwerten machen. Lg

...zur Frage

4/4 Takt

Hallo,

ich weiß wie man einen 4/4 - Takt "normal" dirigiert. Aber ich komme oft beim Schlag 1 zu früh. Jetzt meine konkrete Frage: Wann beginnt man die erste Viertel zu spielen wenn man auf Schlag 1 spielen soll ?

...zur Frage

Wie zählt man den Takt richtig mit dem Fuß?

Wippt man jeden Schlag oder lasse ich den Fuß bei einer halben Noten beispielsweise für zwei Schläge ruhen?

...zur Frage

We zählt man diese noten?

Bei einem 4/4 Takt z.B verstehe ich wie man eine ganze Note, halbe Note und eine Viertel Note zählt aber ab der 8tel Note komm ich nicjt mehr klar und weiss nicjt wie man sie zählt und bei 16- und 32tel noten explodiert gleich mein Kopf. xD Und was ist wenn da in einem 4/4 takt eine 32tel Pause steht, wie lange ist es dann Pause?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?