Woher weiß man wie viele Schläge eine Begleitung hat bzw was bedeutet die takt Angabe?

2 Antworten

Natürlich kannst du das. Du kannst alle Noten haben. Allerdings dürfen die Notenwerte nicht höher als 3/4 sein. Das heisst in diesem Beispiel: Du darfst nicht mehr als 6 Achtel haben, da sie sonst den Taktwert von 3/4 übersteigen würden

Du musst also wissen, wie gross der Wert einer Note ist. Die achtel sind z.B. halb so groß wie ein Viertel, deshalb haben in einem 3/4 Takeaway auch 6 Achtel platz. Sechzehntel sind z.B viermal kleiner als Viertel, also haben in einem 3/4 Takt 12 sechzehntel platz

Ja, kannst du. Die Taktangabe 3/4 bedeutet lediglich, dass der Takt 3 Schläge lang ist. Also so lange wie drei mal eine viertel Note. Es könnten z.B. aber auch 6 Achtel dort stehen oder eine halbe Note mit Punkt oder auch Pausen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)