Wie viele Achtel befinden sich in einem Dreiviertel Takt?

3 Antworten

Wie schon aus der Mathematik bekannt sein sollte sind ein Viertel zwei Achtel. Drei Viertel sind also 6 Achtel.

Der Sechsachteltakt heißt übrigens Sechsachteltakt, weil er nicht fünf und auch nicht sieben Achtel enthält, sondern sechs!

3/4 = 6/8

Kann mir jemand mit der Suche eines Song helfen?

Hallo erstmal,

Ich habe letztens einen Song gehört, fande ihn gut und wollte den Titel wissen, aber es war leider schon zu spät für Shazam. Ich finde nirgends den Titel bzw. den Song und wollte mal fragen ob ihr ihn kennt... Hier sind die Infos:

  • es ist ein Rapsong (bzw. den Part den ich gehört habe, war Rap, aber es klang stark nach einem Rapsong)
  • er muss schon etwas älter sein, da sich der Beat anhört wie Oldschool (90's)
  • der Beat besteht aus 4 tiefen Tönen, die von einen Blasinstrument o.ä. (glaube) gespielt und immer wieder nacheinander folgen (Bsp.: cdef cdef cdef cdef ....)
  • dazu war noch ein Schlagzeug zu hören
  • der Text war englisch
  • der Bass (so klang es) war in diesen "Blasinstrument" mit eingebaut
  • es war kein schneller Beat, sondern eher so normal
  • die 4 Töne, die zum beat gespielt wurden, kamen immer in diesem (ungefähren) Takt:
  • 1 Achtel 1 Achtel 1 Achtel 1 Achtel halbe Pause und wieder von vorn

Das waren alle Angaben, die ich euch geben konnte. Wenn jemand weiß oder nur eine Vermutung, hat bitte antworten.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie klatscht man eine Triole aus Sechzehntel und Achtelnote?

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zur Musiktheorie. Ich bin gerade für unser Unterrichtsfach "Read&Sing" dabei Noten vom Blatt zu klatschen. Normaler 4/4 Takt. Dabei ist mir eine Triole aufgefallen, welche ich die ganze Zeit überspringe, da ich absolut nicht verstehe wie ich sie Klatschen muss. Bestehend aus erst einer Sechzehntel Note, dann einer Achtel und dann wieder eine Sechzehntel. Ich habe bisher noch nie einzelne Sechzehntel geklatscht, sondern immer nur verbunde, da ist es ja so dass ich bei zwei Sechzehnteln z.b. zweimal auf der 1 Klatsche. Bei der Achtel einmal auf der eins. Aber wie mache ich das, wenn sie so wie oben beschrieben miteinander verbunden sind? Ich hoffe mir kann wer helfen. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?