Wie erkennt man anhand der noten ob es ein 3/4 takt ist oder ein 6/8?
Hallo leute,
Ich habe mal eine bisschen schwierige frage da meine freunde es mir nicht beantworten konnten. Wie erkennt man anhand der noten was für ein takt es ist. Ich weiß : bei 3/4 takt ist der erste schlag betont Beim 6/8 takt der erste 1 und der 4 also 2 schläge betont.
Aber wie erkenne ich nur mit den noten welche taktart es von beiden ist?
Vielen dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen Ghostrider1000
6 Antworten
Ein 3\4 takt hat 3 Schlaege , also musst du nur die Notenwerte zusammen zaehlen
Ganze 4 schlaege Halbe 2 Virtel 1 Achtel 1\2
Das Problem ist aber das 6/8 mathematisch gesehen das gleiche ist wie 3/4. Wenn du also die Notenwerte zusammenrechnest und auf drei Schläge kommst, könnte es erstmal immer noch beides sein
Selbst wenn sowohl in einem 3/4-Takt als auch in einem 6/8 jeweils sechs Achtel stehen kann mensch problemlos erkennen, wann es sich um welchen handelt: Im 3/4 würden die Achtel in Zweiergruppen zusammengefasst, im 6/8 in Dreiergruppen. Eine Halbe kann so z.B. nicht in einem 6/8 Takt stehen, es würde (falls dieser Notenwert benötigt wird) eine punktierte Viertel mit einer angebundenen Achtel notiert werden. (Als Beispiel, wie unterschiedlich sich die beiden Taktarten anfühlen: Sing doch mal die ersten 8 Takte von Bernsteins "I like to be in Amerika" Im Grunde genommen ein steter Wechsel zwischen diesen beiden Taktarten (beginnend mit dem 6/8 (und basierend auf einem mittelamerikanischen Tanz))
An sich kann man das nicht direkt erkennen. Normalerweise steht das ja am Anfang des Stücks. Ausschlaggebend sind aber auch die Taktstriche. Bei nem 3/4 Takt stehen meist immer 3 noten zwischen zwei taktstriche bzw Variationen der Noten in Dr punktierung/Länge. .. Es gibtkeine richtige Regel. Zur Not die noten nachsingen ( zumindest die Länge jeder note) und versuchen dabei einen Takt zu finden. Vom Gefühl her. Ist schwer :D
Hallo ghostrider1000,
ich spiele schon seit 8 Jahren Saxofon und dennoch kann ich deine Frage auch nicht eindeutig beantworten. Was ich sagen kann, ist, dass es beim 3/4 Takt das Gefühl von 3 Schlägen in einem Takt ist, beim 6/8 Takt aber ist es eher wie beim 2/2 Takt ein Gefühl von 2 Schlägen pro Takt. Ich hoffe es ist nun ein wenig verständlicher für dich :)
Dein dantecofficial
Das steht doch ganz vorne dabei!
Ich zähle nur die ganzen Noten zusammen. Ob 3/4 oder 6/8 wie bei Nothing else Matters ist mir persönlich eigentlich schnuppe ^^ Mathematisch betrachtet ist nämlich beides dasselbe. :-)
Mathematisch gesehen vielleicht. Und ja Musik hat manchmal sehr viel mit mathe zu tun, vor allem bei Taktarten. ABER! Es gibt einen unterschied zwischen 3/4 und 6/8. Die Betonung. Wurde ja auch schon geschrieben. Wenn man mit Gefühl und Leidenschaft ein Instrument spielt, oder irgendwie anders musikalisch tätig ist, kann es einem nicht egal sein!
wenn man aber im musikunterricht ist und so eine frage kommt dann steht die taktart höhst wahrscheinlich nicht vorne mit dran