Unterschied 5/4 und 10/8 Takt?

1 Antwort

Mathematisch gesehen ist es dasselbe. Da aber die "Betonung" immer auf dem ersten Schlag eines Taktes liegt, macht es musikalisch sehr wohl einen Unterschied, ob man 5 Schläge oder 10 Schläge in einem Takt hat. Siehe auch hier:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-44-takt-dasselbe-wie-22-takt

DagwoodBarry
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie würde man denn die beiden Takte jeweils betonen?

sebastianla  10.02.2020, 12:56
@DagwoodBarry

Beim 10/8 erwarte ich einen Nebenakzent auf der 6. Achtel. Beim 5/4 kann er auf keinen Fall da sein, das wäre ja ein Offbeat.