4/4 takt woran erkennt man in welchem takt ein Lied ist?

3 Antworten

Du musst dir doch die Noten anschauen und dann kannst du die Viertelnoten, Halbenoten und genau Noten am besten vom 2. Takt zählen und du weißt welcher Takt das ist. Vom ersten würde ich es nicht machen, weil es auch einen Austakt geben kann und nicht immer ein Volltakt. Obwohl meistens bei den Noten vorne steht was das für ein takt ist.

In welchem Takt ein Lied steht, kann man eigentlich nur hören. In diesem Fall stehen beide Lieder im 4/4 Takt.

Das hört man an den Betonungen. Beim Waltzer hast du eine Betonung und zwei leichte Viertel, beim 4/4 Takt hast du eine Betonung auf 1 und 3, leicht sind 2 und 4.

Wie heißt dieser sehe bekannte Song mit markantem Panflöten-Solo (mit Link zu Youtube-Video)?

Hallo liebe Community, Ich bin am verzweifeln. Ich suche krampfhaft nach einem englischen Song, wahrscheinlich aus den 80ern oder 90ern.Gesungen wird er von einer träumerischen, zarten, sowohl hohen als auch manchmal etwas tieferen Frauenstimme.

Diese singt die von mir auf dem Klavier gespielte / improvisierte Melodie. Zwischen den Strophen kommt dann immer ein "schwingendes" Panflöten-Solo.

Hier also der Link zur Melodie (aus dem Gedächtnis gespielt... Keine Gewähr auf Richtigkeit ^^)

https://youtu.be/KwFmz-084h8

Das Video wird natürlich nach Beantwortung der Frage sofort gelöscht, das ist klar. Der Song ist wirklich bekannt und geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf... Freue mich über hilfreiche Antworten. Liebe Grüße und Danke im Voraus, tamusi447.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?