Warum hier 3/4 Takt & Triolen?

4 Antworten

Hallo jaibacldienf,

auf den ersten Blick scheint das gleich, austauschbar, aber das ist es nicht.
Wenn Du Dir hier eine Übertragung für Klavier ansiehst, wird es deutlich:

Bild zum Beitrag

Es gibt hier eine in Vierteln fließende Melodie, deshalb der 3/4-Takt.
Bei der Gitarre erklingt sie auch in der Original-Notation. Da beim Klavier - im Gegensatz zur Gitarre - alle Töne unmittelbar gedämpft werden, hat der Bearbeiter aus den Triolen-Sechzehnteln Viertelnoten gemacht.

Einen typischen 9/8-Takt siehst Du hier, es ist der Anfang des Präludiums BWV 547 von Johann Sebastian Bach:

Bild zum Beitrag

Hier hast Du eine fließende Achtel-Bewegung mit 9 gleichbedeutenden Noten pro Takt.
Deshalb ist die Wahl zwischen 3/4- und 9/8-Takt nicht willkürlich.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Gitarre, Musiktheorie)  - (Musik, Gitarre, Musiktheorie)

Rein theoretisch wäre es möglich, aber praktisch ist so etwas weniger üblich. Im Bass würde ich dann auch eine etwas andere Musik erwarten als Ganztaktbässe, vielmehr etwas auf die im 9/8-Takt stärker gewichteten Dreiergruppen von Achtel bezogenes. Und die Achtel wären außerdem viel Träger von musikalischer Bewegung. Die Melodie selbst (auf der ersten Saite) ist aber in Viertel.

Die Triolen sind in diesem Musikstück ja eine begleitende Akkordbrechung, daher technisch bedingt und nicht eigentlich Ausdrucksträger einer in Achtel verlaufenden Melodie. Daher ist die Notation im 3/4-Takt mit Achteltriolen eigentlich auch korrekter.

die richtige antwort wäre 12/8 Takt oder 6/4 Takt mit Triolen auf jedem Viertelwert. Warum? weil die nächste wesentliche Betonung erst nach sechs Vierteln bzw 12 Achteln wiederkehrt. So gesehen ist auch 3/4 nicht richtig, dann wäre es ein Walzer mit Betonung nach drei Schlägen. Dieses weltberühmte, wunderbare Stück schwebt so schön daher...aber nicht mit dumm damm damm, oder tudeli tadeli tadeli, tudeli tadeli tadeli, sondern dangedi dingedi dingedi dingedi dingedi dingedi, dangedi usw.

That´s it! Nothing else! Have Joy!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in Köln Musik studiert.Klavier, Horn, Dirigieren.

Also ich bin jetzt auch kein Musikexperte, aber zumindest weiß ich, dass man im 3/4 besser dirigieren kann. Außerdem ist es einfacher zum zählen, weil man eine Triole ja auf einen Viertelschlag spielt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby