Keine Pausen im ersten Takt?

3 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Das ist ein Auftakt , er wird sich mit dem Schlusstakt des Stückes wieder zu einem vollständigen Takt ' vereinen ", deshalb dürfen da rein rechnerisch gar keine Pausenzeichen stehen.

DpB11  24.04.2021, 18:41

Da muss ich mal nachfragen: Wenn der letzte Takt 4/4 hat, müsste man dann tatsächlich im ersten mit einer 3/4-Pause anfangen?

Dirndlschneider  24.04.2021, 19:14
@DpB11

Ist unwahrscheinlich....hab ich in 60 Jahren aktiven Musizierens noch nicht erlebt.

Es sei denn , es ist anders gelöst - aus irgendeinem Grund.

DpB11  24.04.2021, 19:24
@Dirndlschneider

Ich glaube, dann verstehe ich deine abtwort falsch. Ich habe "sich vereinen" so gelesen, dass der letzte dann nach 3/4 Enden muss und dachte, es gäbe da vielleicht eine Vorschrift aus der Musiklehre.

In meinen Notenheften hier (allerdings allesamt eher "praxisbezogen" als formal korrekt geschrieben) ist das nämlich auch nicht so.

Dirndlschneider  24.04.2021, 19:37
@DpB11

Jetzt verstehe ich etwas nicht.

Die Regel lautet :

Der Auftakt und der Schlusstakt eines Stückes ergeben zusammen einen vollständigen Takt.

DpB11  24.04.2021, 19:41
@Dirndlschneider

Ok, dann hatte ich dich doch richtig verstanden.

Mein Verständnisproblem ist dann: Ich habe hier gerade ein Boogie-Woogie-Piano-Buch vor mir liegen, aufgeschlagen ist ein Stück im 4/4-Takt.

Auftakt: drei einzelne Achtelnoten. Letzter Takt eine Vier-Viertelnote.

Heißt das, rein formal ist das im Buch falsch? Oder gilt deine regel nur für bestimmte Musikgenres?

Dirndlschneider  24.04.2021, 20:33
@DpB11

Hat das Stück zwei oder mehr Teile ?

Manchmal endet ein musikalischer Teil mit diesem " vervollständigenden ' Takt und der nächste Teil geht mit vollemTakt weiter.Z.B.an einem Doppelstrich.....

Wenn nicht gibt es zwei Möglichkeiten - meine Regel gilt nicht immer oder der Arrangeur hat geschlampt.

Arlecchino  24.04.2021, 20:40
@DpB11

Hallo DpB11,

hier mische ich mich einmal ein.

Dirndlschneider hat ganz richtig erläutert: Bei einem auftaktigen Stück ergänzen sich der Auftakt und der letzte Takt zu einem vollen Takt. Das ist unabhängig von der Musik oder der Epoche.

Sollte bei Deinem Boogie-Woogie im letzten Takt nur eine Viertelnote und keine Pause stehen, dann ist das falsch.
Es ist leider so, dass heute 'Hinz und Kunz' Notenprogramme bedienen können, auch wenn ihnen das musikalische Grundwissen fehlt. So kann es kommen, dass man gelegentlich Noten mit Satzfehlern kauft. Leider kein Einzelfall.

DpB11  24.04.2021, 20:45
@Arlecchino

Ich antworte mal beiden auf einmal, in der Hoffnung, dass dirndlschneider in diesem Strang auch mitliest...

Nein, keine zwei Teile. Es ist ein ganz normaler 12-Takt-Blues, nur eben mit zusätzlichem Auftakt.

Die letzte Note ist keine Viertelnote, sondern eine ganze über den vollen Takt (ähem... Hatte oben "Vierviertelnote" geschrieben... das ist Quatsch, sorry).

Damit ich's jetzt richtig verstehe: Formal wäre es wegen des 3/8-Auftakts richtig, wenn im letzten Takt statt dieser ganzen Note eine 5/8- Note da stehen würde, oder eine kürzere Plus entsprechender Pause, bis die 5/8 voll sind?

Arlecchino  24.04.2021, 20:58
@DpB11
Formal wäre es wegen des 3/8-Auftakts richtig, wenn im letzten Takt statt dieser ganzen Note eine 5/8- Note da stehen würde, oder eine kürzere Plus entsprechender Pause, bis die 5/8 voll sind?

Ja, von der Sache her und mathematisch genau richtig.

DpB11  24.04.2021, 21:14
@Arlecchino

Danke, dann hab ich's jetzt. Was man nicht alles so nebenbei lernt bei gutefrage :-)

Dirndlschneider  24.04.2021, 21:23
@DpB11

Ich hab dir noch eine Antwort geschickt....ging leider nicht in diesen Thread....ich hoffe , dass jetzt alle " Klarheiten beseitigt sind "......

Dirndlschneider  26.04.2021, 09:19

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Bild zum Beitrag

Hier ein schönes Beispiel ( als Zusatz zu meiner Konversation mit DpB11)

Ich kriege es nicht anders hier rein.

So müsste dein Schlusstakt aussehen.....halbe Note plus Achtelnote. Und wunderschön noch mit einer Fermate auf der Achtel verlängert.

 - (Musik, Musiktheorie, Takt)

Das nennt sich dann Auftakt.