Warum soll nicht auf 1-3 takt klatschen?

3 Antworten

Man soll nicht auf 1 und 3 klatschen, wenn die Betonung auf 2 und 4 liegt. Reggae z.B ist halt keine Schlager-Rummtata-Musik. Ist nicht jedem Publikum begreiflich.

Von Experte DonCredo bestätigt

Das kann man schon tun aber bei mancher Musik wirkt es "basic" und plump und marschartig, weil es eben auf 2 und 4 "grooviger" klingt. So spielt ja auch die Snare drum oft auf 2 und 4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Deine Frage ist unverständlich.

Meinst Du einen 3/4 Takt nicht mitklatschen zu sollen?

Du kannst jeden Takt mitklatschen.