Habe ich den Takt richtig beschriftet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 2. und 3. Zeile hast Du es nicht ganz richtig geschrieben:

2. Zeile: 1 u 2 u 3 u 4, beginnend am Taktanfang auf der Pause. Es ist eine Achtelpause. Am Taktende ist eine Viertelpause.

3. Zeile: Dort stehen in der Taktmitte 2 Viertelpausen. Also: 1 u 2 3 4 u.

Dirndlschneider  16.08.2019, 09:22

Upps - den Fehler in der 3. Zeile hab ich gar nicht entdeckt , ich dachte , er ( sie ) fragt explizit nach der 2.

Aber was " eue" bedeutet verrät der FS nicht.Das verfolgt mich.....

Arlecchino  16.08.2019, 14:38
@Dirndlschneider

Da überschätzt Du mich. Ich bin nicht einmal in der Lage, hier 'Smileys' einzufügen. Allerdings werde ich bei Musikfragen nicht nervös. Die Zeiten sind vorbei.

Dirndlschneider  16.08.2019, 14:41
@Arlecchino

👋👋😍Links unten an deiner Tastatur sind die smileys abzurufen.Hab 3 Jahre gebraucht...

Arlecchino  16.08.2019, 14:45
@Dirndlschneider

Am iPhone habe ich dafür eine Minute gebraucht. Aber die Texteingabe ist dort ätzend. Wenn ich etwas zu sagen habe ;-) schreibe ich auf dem Laptop.

Fraquen
Fragesteller
@Arlecchino

Also bedeutet es , das nach einer Pause wieder eine zahl steht?

Was soll denn "eue" heißen? Außerdem ist das doch eine Achtelpause keine Sechzehntel, oder?

Wenn am Anfang eine Pause steht, dann ist auf der 1 eben kein Ton zu hören, trotzdem ist es die 1. => 1 u 2 u 3 u 4

1 (Achtelpause), u (Achtelnote), 2 (Achtelnote), u (Achtelnote), 3 (Achtelnote), u  (Achtelnote), 4 (Viertelpause)

Dirndlschneider  15.08.2019, 21:48

Genauso wollte ich das jetzt auch beschreiben.Danke !

An den Fragesteller - da gilt der Grundsatz :" Pausen sind auch Musik !". Eine Eins ist eine Eins , auch wenn da nichts zu hören ist.

Aber was " eue " heißt wüsst ich auch gerne !

Das Notenbild stimmt. Nur die mit Bleistift analysierten Zählzeiten sind falsch. Unter den Noten muss mit Bleistift stehen:

Unter der Achtelpause am Anfang die 1 (das ist keine Sechzehntel, die hätte 2 Fähnchen) unter den folgenden Achtelnoten u2u3u und unter der letzten Viertelpause 4.