Binäre und ternäre Rhythmen?

3 Antworten

Hallo Anymon,

binär (aus spätlat. zwei enthaltend)
ternär (= trinär, dreiteilig, drei enthaltend)

Bei binären Rhythmen werden übergeordnete Notenwerte in Zweiergruppen oder geradzahlige Vielfache unterteilt: Z. B. Viertelnoten in Achtelnoten oder in Sechzehntelnoten oder auch in Kombinationen daraus. Hier kannst Du in der Melodiestimme sehen, wie Viertelnoten binär rhythmisiert werden können:

Bild zum Beitrag

Bei ternären Rhythmen werden übergeordnete Notenwerte in Dreiergruppen oder deren Vielfache unterteilt, hier im folgenden Beispiel in Triolenachtel (wobei auch ein Triolenviertel und ein Triolenachtel auf einen Viertelschlag kommen):

Bild zum Beitrag

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

Vorsicht: Man darf binäre und ternäre Rhythmen nicht mit binären und ternären Taktarten verwechseln, wie es hier der eidgenössische Schlagzeuger getan hat. Das sind verschiedene Dinge!

 - (Musik, Musiktheorie, Takt)  - (Musik, Musiktheorie, Takt)

Als Binär werden alle Taktarten bezeichnet, die sich durch 2 Teilen lassen, also bpsw. Ein 4/4-Takt. Ternäre Taktarten lassen sich durch 3 Teilen, basieren auf Triolen.

Ternär ist z.B. der Shuffle, ganz anderes Feeling beim Spielen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DonCredo bestätigt

Ein binärer Rhythmus wird heutzutage am meisten verwendet. Es ist ein straighter Rhythmus. Dam da Dam da.

Ein ternärer Rhythmus baut auf Triolen auf. Hierbei wird zum Beispiel eine 1/4 Note nicht in 2/8 sondern 3/8 aufgeteilt. Das ist mathematisch zwar Quatsch aber in der Musik geht das. 😜

Jetzt klingt der Rhythmus ungefähr so Dam Dadam Dadam. Man kann es auch Swing Rhythmus nennen.

Ein moderneres Beispiel.

https://youtu.be/MJydSN9vp3k

Arlecchino  25.01.2022, 22:39

Ich höre einen Song im 2/4-Takt mit punktierten Rhythmen in Vokal- und Instrumentalstimmen.

StefanAumueller  26.01.2022, 06:05
@Arlecchino

Ich nicht. Ich höre es triolisch. Aber meist sind solche Lieder ja auch nicht exakt gespielt, sondern irgendwo zwischendrin.