Regelmäßige und unregelmäßige Taktarten erklären?

1 Antwort

Sehr schön geht das mit einem Musikbeispiel. Im Video die Kölner Band CAN mit einer unregelmäßigen Taktart. Nämlich einem 7/8-Takt. Versuch einfach mal während der Musik in gleichmäßigen Abständen bis 7 zu zählen. Der Rhythmus unterstützt Dich dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=Nk8BNKBSQiQ

Genauso ist es bei anderen unregelmäßigen und regelmäßigen Taktarten. Die gebräuchlichsten sind der 4/4, 3/4 und 6/8-Takt.

Speziell in der progrockigen und jazzhaltigen Musik entdeckt man immer wieder 5/4-Takte ("Take Five"), aber auch 9/8 (Genesis mit "Apocalypse in 9/8")

Besonders interessant wird es, wenn ein Musikstück mehrere verschiedene Taktarten enthält. Beispiele hierfür: BEATLES in "All You Need Is Love" und LED ZEPPELIN in "Black Dog".