Akkorde/Dreiklang was ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreiklang-Akkorde bestehen, wie im Name schon selber, aus drei Klängen (Noten).

Man unterscheidet zwischen Dur (klingt fröhlich) und Moll-Akkorden (traurig, düster)

Um ein einen Dreiklang-Akkord in Dur zu spielen, muss man den Grundton spielen + große Terz + Quinte

Heißt in anderen Worten beim z.B. C-Dur Akkord: C Note spielen und von dort ausgesehen 4 Halbtonschritte weiter (also genau immer eine Taste, egal ob weiß oder schwarz) und dann kommt man bei Note E an und dann jetzt von der Note F aus gesehen, muss man 3 Halbtonschritte weiter gehen und man kommt letztendlich bei der Note G an.

Also Note C + Note E + Note G = C-Dur Akkord

Um einen Dreiklang in Moll spielen zu können, muss man wieder den Grundton nehmen + jetzt aber statt große Terz, die kleine Terz + Quinte

Und genau wie beim C-Dur Akkord, zuerst C und dann statt Note E, die Note D# ("dis" ausgesprochen) und dann wieder G

Also Note C + Note D# + Note G = C-Moll Akkord