Wie geht Akkorde bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Du kannst zu aller erst einen Akkord nach Moll(traurig) und Dur(froh) bestimmen.

Wenn du aber einen aufgezeichnet bekommst kannst du einfach erklärt nach den Halbtönen gehen

bestes Beispiel C dur. Zwischen ersten und zweitem Ton befinden sich 3 halbtöne, zwischen 2 und 3 sind es 2 HT. Wenn du es in intervallen sagen möchtest oder dir leichter tust --> Terz, kleine Terz

Bild zum Beitrag

bei moll. Als beispiel hier c Moll

kleine Terz; große Terz (große Terzen sind quasi noramle)

Bild zum Beitrag

Vielleicht konnte ich dir damit helfen

PS: Die Abstände sind von der jeweiligen "Stimmung" immer gleich

 - (Musik, Akkorde)  - (Musik, Akkorde)
Beule46  25.05.2020, 15:25

Super Du machst das ja total Professionell (gelernt ist gelernt - aber ohne talent hättest du es auch schwerer), ich setze mich heute abend ans Keybord und mache Grundlagenforschung.

Oktiwingunga  25.05.2020, 15:38
@Beule46

mag sein, dass ich es ohne Talent schwerer hätte. Aber es ist ja auch möglich es zu lernen mit etwas Anstrengung ;). Ich kann ja auch Mathe lernen. Oder besser gesagt ich muss noch Mathe lernen.

Ach übrigens. Danke (daumen hoch & lachendes emoji)

Das ist nicht immer ganz so einfach, den jenachdem von wo du den Akkord betrachtest kann man den anders nennen. Deswegen muss man die Akkorde auch jeweils im bezug zu anderen Akkorden im Stück betrachten.

Im Kern hast du aber recht, es hat was mit Intervallen zutun. Das liegt einfach daran das die Töne ja immer im Bezug zueinander stehen und die gefühlte Stimmung entsteht durch die unterschiedlichen Abstände zwischen den Tönen.

Ich würde mir hier erstmal die Intervalle anschauhen und wie diese klingen.

Such dir doch einfach mal ein beispiel aus das du gerne bestimmen würdest und schreib dann was deine schwirigkeiten dabei sind, bzw wie du gedanklich vorgehst, dann kann man dir vll tipps geben was man anders machen können oder wo deine Denkfehler liegen.

Beule46  25.05.2020, 14:29

Sehr gute Anwort - ich sehe das auch immer ein bischen Mathematisch. Die Gitarre - es wird halbiert, geviertelt und gedrittelt, 3-Klang, 4-Klang, 5-Klang Oktave und das schmäckerchen machen dann die halben töne aus. Allerdings habe ich festgestellt das dieses schöne System in anderen Ländern nicht so funktioniert (Spanien, Russland) da wird mit zusätzlichen Moll-Akkorden und eingefügten Halbtönen funktioniert mein Mathematisches Modell nicht mehr. Aber diese Musik hat auch Ihren Reiz.

Eromzak  25.05.2020, 14:42
@Beule46

Na wenn du es Mathematisch machen willst das es auch in anderen Tonsystemn funktioniert, dann musst du die schwingfrequenzen der Töne und die dortigen verhältnisse betrachten. Das ist dann aber nichtmehr ganz so trivial.