Kann mir jemand Musik erklären, verstehe das nicht?

2 Antworten

Hallo Zoltrax,

Grundakkord oder Grundstellung bezieht sich auf den Basston. In den genannten Akkorden sollen also die Grundtöne a und d im Bass stehen.

Die Lage bezieht sich auf den Diskantton, den höchsten Ton des Akkordes. Terzlage heißt für den A-Dur Akkord also: e' a' cis''.

Die Aufgabe ist eine Stimmführungsaufgabe. Du sollst die einzelnen Töne (Stimmen) des A-Dur-Akkordes richtig zu den Tönen des D-Dur-Akkordes führen. Eine der Grundregeln für gute Stimmführung steht in Deiner Aufgabe: Gemeinsame Töne der beiden Akkorde 'bleiben liegen', werden also nicht auf- oder abwärts geführt. Der gemeinsame Ton ist in diesem Fall das a.

Die Akkordverbindung sieht also so aus:

Bild zum Beitrag

'Der D-Dur-Akkord erscheint also in einer anderen Lage...'
Es ist hier die Oktavlage, die Oktave liegt im Diskant.

(Die frühere Antwort ist nicht richtig, die Nutzerin kennt nicht den Unterschied zwischen Stellung und Lage eines Akkordes.)

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)

Hallo,

der A-Dur Grundakkord ist a-cis-e. Das sind der erste (Prim), dritte (Terz) und fünfte (Quint) Ton der A-Dur Tonleiter. U ihn in der Terzlage zu schreiben, fängst du einfach mit der Terz an, also cis-e-a.

Der D-Dur-Dreiklang ist d-fis-a.
Es sollen jetzt zwischen den einzelnen Tönen beim Wechsel zwischen A-Dur in Terzlage und D-Dur möglichst kleine Schritte gemacht werden, also keine Bewegung bei gleichen Tönen (Prim), sonst maximal eine Sekund (also der nächstgelegene Ton).

Somit lässt du das a von A-Dur einfach liegen, das cis wechselt zum d (Sekund), und das e wechselt zum fis (Sekund). Demzufolge lautet der D-Dur Akkord dann in der richtigen Reihenfolge d-fis-a, und bleibt somit in der Grundposition (Prim als tiefster Ton).

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung